Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Treiber für wirtschaftlichen Erfolg. Branchenübergreifend rückt der Kunde immer stärker ins Zentrum unternehmensweiter Initiativen und die Kundenstimme wird zum obligatorischen Bestandteil bei Innovationen und Weiterentwicklungen. Die gesamte Organisation systematisch auf den Kunden auszurichten, also ein vollumfängliches Customer Experience Management zu etablieren, ist dabei das anvisierte Ziel. Unsere CX Methodik ist Ihr systematischer Weg zur kundenorientierten Organisation.
Customer Experience Management
Herausforderungen im CX-Kontext
Customer Experience Management ist in den meisten Unternehmen bereits ein etablierter Bestandteil. Doch wenn es darum geht, die eigene CX-Strategie effektiv umzusetzen und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern, stehen viele Unternehmen vor Herausforderungen:
Zusammenbringen der Kundendaten mit internen Daten und Prozessen
- Oft sind die Datenquellen fragmentiert, was es erschwert, ein vollständiges Bild der Customer Journey zu erstellen und die CX-Daten effektiv zu nutzen.
- Eine Lösung: Journey-Data-Map
Umsetzung von CX-Maßnahmen
- Trotz vorhandener Verbesserungsideen scheitern viele Unternehmen an der Umsetzung von Optimierungen mit direktem, positivem Einfluss auf das Kundenerlebnis.
- Eine Lösung: CX-Sprint
Sicherstellung von Relevanz und Effektivität der eigenen CX-Strategie
- Die eigene CX-Strategie, sowie etablierte Prozesse und Tools nicht systematisch zu analysieren und kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen, kann dazu führen, dass sich Unternehmen nicht schnell genug an veränderte Kundenanforderungen anpassen.
- Eine Lösung: CX-Inspektion
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Customer Journey datenbasiert zu optimieren, schnelle und effektive Maßnahmen umzusetzen und Ihre CX-Strategie regelmäßig zu überprüfen. Lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass Ihre Kundenerfahrungen nicht nur den aktuellen Anforderungen entsprechen, sondern auch zukunftssicher sind.
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Publikationen zum Thema
Wertvolle Beiträge aus dem Hause MSR zum Thema Customer Experience Management sind in mehreren Publikationen des Haufe Verlages erschienen.
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Sie möchten mehr zum Thema Customer Experience Management erfahren? Dann kontaktieren Sie uns, wir übertragen unsere Methodik auf Ihre Branche und entwicklen ganzheitliche und systematische Ansätze und Lösungen.