Unsere CX Methodik

MSR_Consulting_CX-Kreislauf

Best Practice

Ausgangslage

Vorgehen

Wesentliche Projekterfolge

Kundenzentriertes Controllingsystem

Einer der größten deutschen Finanzdienstleistungskonzerne mit Mehrmarkenstrategie stand vor der Herausforderung, ein konzernweites Servicecontrolling einzuführen. Das System sollte nach einheitlicher Messlogik kundenzentrierte Kennzahlen und spezifische Benchmarks für die einzelnen Konzernunternehmen liefern. Die Konzernunternehmen unterscheiden sich sowohl nach Branchen (Versicherung, Bausparen), als auch nach Geschäftsschwerpunkt (Generalisten und Spezialisten) und Vertriebswegen.

Unsere Vorgehensweise

Es wurde ein Messsystem mit drei wesentlichen Elementen konzipiert:

Projektergebnis

Die Befragungen zeigen sowohl die strategischen Entwicklungsfelder und die Marktbewegungen auf, liefern jedoch auch konkreten Input für die Prozessverantwortlichen und mobilisieren die Prozessbeteiligten. Wesentliche Kennzahlen wurden in das Zielsystem für das Top- und Middle-Management aufgenommen. Über mehrere Jahre konnte eine Steigerung der Kundenzufriedenheit über alle Konzernunternehmen erreicht werden.

Kontakt

Sie möchten mehr zum Thema Customer Experience Management erfahren? Dann kontaktieren Sie uns, wir übertragen unsere Methodik auf Ihre Branche und entwickeln ganzheitliche und systematische Ansätze und Lösungen.