Einstieg und Karriere

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach wissbegierigen Köpfen und Persönlichkeiten mit Drive, die mit uns wachsen wollen – wir bieten Ausbildungsstellen, Praktika, Jobs für Studierende und Positionen im Bereich Consulting und Data Analytics.

Berufsfahrene & Professionals
Absolvent*innen
Studierende
Schüler*innen

Dein Start bei MSR

Wir möchten, dass Du Dich als Newcomer von Beginn wohl bei uns fühlst und schnell in die Projektarbeit einsteigen kannst. Das gelingt mit einem strukturierten Onboarding und Training-on-the-Job, bei dem man von Beginn an zusammen mit erfahrenen MSRler*innen an Projekten arbeitet.

„Die Lernkurve in den ersten Jahren bei MSR ist sehr steil. Ich glaube, dass es nicht viele Unternehmen gibt, bei denen man so viel in so kurzer Zeit lernen kann.“

Franziska, Senior Consultant

Lust bei MSR durchzustarten und Teil des Teams zu werden?
Dann sind wir gespannt auf Deine Bewerbung.

Karriere bei MSR

Bei MSR kann man langfristig Karriere machen. Das unterstützen wir aktiv. So ist es keine Seltenheit, dass einige Kolleg*innen schon viele Jahre an Bord sind und sich entwickelt haben – von dem/ der Praktikant*in bis zum Project Manager. Oder von dem/der Junior Analyst*in bis zum/zur Partner*in.

Viele ehemalige MSRler*innen sind übrigens in Top-Positionen in renommierten Unternehmen tätig oder auch in der Geschäftsführung.

Wir beraten unsere Klienten, um sie zu Best-in-Class zu machen. Und natürlich sollen sich auch unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln, dazu gibt es verschiedene Angebote bei MSR.

Bewerben bei MSR

Hier erfährst Du, wie ein Bewerbungsprozess (üblicherweise) bei uns abläuft, wie Du dich ganz leicht bei MSR bewerben kannst und welche Tipps wir Dir mit auf den Weg geben möchten. 

Checkliste für Deine Bewerbung

Anschreiben

Brauchen wir nicht unbedingt. Aber wir freuen uns, wenn Du auf maximal einer Seite Deine Motivation beschreibst, warum genau Du zu MSR und der Position passt.

Lebenslauf

Das Herzstück jeder Bewerbung, sofern Du dich nicht mit einem Xing- oder Linkedin-Profil bei uns bewirbst. Denke bitte an eine chronologische Reihenfolge (beginnend mit der aktuellen Station). Wir möchten aussagekräftige Beschreibungen lesen, was Du bisher gemacht hast. Setze dabei einen Fokus auf Informationen, die für die Stelle relevant sind.

Zeugnisse

Du musst sie bei Deiner Bewerbung nicht direkt mitsenden. Es ist jedoch hilfreich, wenn Du sie uns im weiteren Verlauf zur Verfügung stellst (Schulabschluss-Zeugnis, Studienzeugnis mit Noten und Arbeitszeugnisse).

Das Video-Interview

Deine Bewerbung hat unser Interesse geweckt und wir möchten dich beim Video-Interview besser kennenlernen. Wir wollen ein authentisches Bild von Dir als Person erhalten und natürlich auch einiges über Deinen Werdegang und Deine fachliche Qualifikation wissen.

Das erste Video-Interview findet online statt (Du erhälst eine Einladung und einen Link) und kann zwischen 30 bis 60 Minuten dauern. Es geht darum Erwartungen abzugleichen und ein Gespür für Deine Persönlichkeit und die fachliche Kompetenz zu erhalten. Wir informieren Dich über MSR und die Position und beantworten natürlich Deine Fragen. Uns interessiert Deine Verfügbarkeit/Kündigungsfrist und Deine Gehaltsvorstellung.

Manchmal ist bei dem Erstgespräch auch ein/e Kolleg*in aus dem Fachbereich mit dabei. Sollte dies nicht der Fall sein, folgt in der Regel ein zweites Video-Interview mit einem klaren fachlichen Schwerpunkt.

Consultant Day / Analyst Day

Wir laden Dich per Mail separat zu dieser Veranstaltung ein, an der auch weitere Bewerber*innen teilnehmen können. Plane bitte zeitlich einen ¾ Tag dafür ein. Du erhälst an diesem Tag die Gelegenheit, MSR und einige Kolleg*innen kennenzulernen und auch wir können uns ein erweitertes Bild von Deiner Persönlichkeit und fachlichen Kompetenz machen. Die Bearbeitung von zwei bis drei unterschiedlichen Cases wird ein Bestandteil des Programmes sein, für die Du vor Ort eine gewisse Vorbereitungszeit erhälst. Danach darfst Du uns Deine Ergebnisse präsentieren. In der Regel versenden wir vorab auch Links für einen Persönlichkeitstest und die Ergebnisse besprechen wir dann gemeinsam an diesem Tag.

Es gibt einige Pausen und wir werden Dich den Tag über gut mit Getränken und Snacks versorgen.

Dresscode ist Business Casual.