Wann zufriedene Kunden ihren Versicherer weiterempfehlen.

Zufriedene Kunden sind gerne bereit ihren Versicherer weiterzuempfehlen – aber tun das auch wirklich alle Kunden? Michael Schulte, Project Manager bei MSR gibt Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmanagement in Versicherungsunternehmen.

Viele Menschen vertrauen auf die Empfehlungen von Freunden und Familie. Deshalb sind die Kunden, die ihren Versicherer aktiv in ihrem sozialen Umfeld weiterempfehlen, für Versicherungsunternehmen besonders wertvoll. Durch solche Empfehlungen lassen sich, mit vergleichsweise geringem Aufwand, neue Kunden gewinnen.

Die aktuelle Studie „KUBUS Privatkunden“ der MSR Consulting Group, für die jährlich über 18.000 Interviews mit Versicherungskunden durchführt werden, hat deshalb untersucht, wie hoch die Empfehlungsbereitschaft und die Anzahl der tatsächlichen Empfehlungen im Wettbewerbsvergleich ist, welche Rolle verschiedene Vertriebswege dabei spielen, welche Kundensegmente besonders offen für Empfehlungen sind und welche Strategien zur Steigerung der Empfehlungsbereitschaft erfolgsversprechend sind. Im Sonderbericht „Empfehlungsmanagement“ sind diese spannenden Erkenntnisse zusammengefasst. Außerdem bietet der Sonderbericht Hinweise, wie ChatGPT im Empfehlungsmanagement eingesetzt werden kann.

Im Sonderbericht „Empfehlungsmanagement“ sind diese spannenden Erkenntnisse zusammengefasst. Außerdem bietet der Sonderbericht Hinweise, wie ChatGPT im Empfehlungsmanagement eingesetzt werden kann. Es zeigen sich deutliche Unterschiede im Umwandlungserfolg von Empfehlungsbereitschaft in tatsächliche Empfehlungen zwischen den einzelnen Versicherern. Dies ist ein klarer Hinweis, dass im Markt noch große Potenziale gehoben werden können. Einige Kernergebnisse der Studie sind im Artikel von Michael Schulte auf Pfefferminzia.de dargestellt.

Verhältnis von Weiterempfehlungsbereitschaft und Weiterempfehlung im Empfehlungsmanagement

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