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9. Januar 2019

Versicherer bauen Defizite ab, aber begeistern (noch) nicht

In den letzten Jahren lässt sich beobachten, dass Versicherer sukzessive Schwächen abbauen. So zeigt…
4. Dezember 2018

MSR Insights im AMC Magazin 11/2018

Unter dem Titel "Jetzt aber wirklich! Der Kunde im Mittelpunkt!" erschien ein Artikel im…
4. Dezember 2018

Radikale Kundenzentrierung als Schlüssel zu Wachstum und Ertrag

Die Ausrichtung auf den Kunden ist der zentrale Wachstums- und Ertragstreiber in der Assekuranz.…
21. November 2018

Qualität vs. Quantität

Eine höhere Kontaktfrequenz führt in der Regel zu einer höheren Weiterempfehlungsbereitschaft. Passive Kunden, die…
17. Juli 2018

Reine Guthabenauszahlung steigt im Bausparmarkt weiter an

Gutverzinste Altverträge sowie die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) erschweren den Bausparkassen weiter das…
22. Mai 2018

Customer Journey Baufinanzierung

Der Abschluss einer Baufinanzierung ist für Kunden eines der einschneidendsten Erlebnisse, die Kunden im…
15. Mai 2018

Forum Customer Experience Management 2018 am 6. Juni

Differenzierung über das Kundenerlebnis ist in der Assekuranz ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Viele namhafte Versicherer…
13. März 2018

Enterprise CX – die führende deutschsprachigen Customer-Experience-Konferenz

Auf der führenden deutschsprachigen Customer-Experience-Konferenz stellen Experten aus Industrie und Wirtschaft Methoden zur Hebung…
24. Februar 2018

MSR Insights in Sparkassenmarkt

In Ausgabe 1/2017 des Fachmagazins Sparkassenmarkt ist ein Artikel zum Thema Beratungsqualität erschienen. Den…
23. Januar 2018

AMC-Forum Customer Experience Management am 28.02.2018

Differenzierung über das Kundenerlebnis ist in der Assekuranz ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Viele namhafte Versicherer…
10. November 2017

Beratungsprozesse in der Assekuranz

Am 9. November fand das Webinar „Beratungsprozesse in der Assekuranz“ in Kooperation mit dem…
13. Oktober 2017

Auszeichnung für die MSR Consulting Group für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung

Im Jahr 2017 wurde die MSR Consulting Group für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung…
16. August 2017

Trotz Schadenfall begeistert

„So ein Mist!“ - Ist das Auto kaputt oder steht der Keller unter Wasser,…
9. Mai 2017

MSR Insights mit Beitrag im Buch „Touchpoint Management“

Im Haufe-Verlag ist das Buch "Touchpoint Management" erschienen. MSR Insights ist in Kooperation mit…
12. April 2017

MSR Insights bei Konferenz „Schnittstelle Kunde“ der Versicherungsforen Leipzig

Am 27. und 28. April findet die Konferenz "Schnittstelle Kunde" in Düsseldorf statt. Michael…
13. März 2017

„Geht es um das Produkt oder um mich?“

Vertrauen ist eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg von Finanzdienstleistern. Wenn Unternehmen und ihre…
21. Februar 2017

Von der Empfehlungsbereitschaft zur tatsächlichen Weiterempfehlung

Weiterempfehlungen sind in der Versicherungsbranche ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von Neukunden. Studienergebnisse von…
4. November 2016

Versicherungen für Digital Natives

Wie „tickt“ die junge, digital affine Zielgruppe, wenn es um Versicherungen geht? Dieser Frage…
27. Oktober 2016

Prävention ist für Kunden eine Kernkompetenz der Versicherer

„Aus Kundensicht gehört Prävention zur Versicherungsbranche!“– so Michael Schulte, Client Manager von MSR Insights…
19. Juli 2016

MSR Insights in planung&analyse

Mit einem Artikel zum Thema "Mit Communities Produktinteresse wecken" ist MSR Insights der Ausgabe…
23. Mai 2016

MSR Insights zum Thema CEM bei den Versicherungsforen Leipzig

Michael Kullmann, Partner bei MSR Insights, hat zwei Artikel im Fachblog für die Assekuranz…
12. April 2016

MSR Insights im Versicherungsboten

Im März trafen sich im AMC-Arbeitskreis Internet erneut die Online-Verantwortlichen der Versicherer zum Erfahrungsaustausch…
8. April 2016

Apps der privaten Krankenversicherer

Apps von privaten Krankenversicherern müssen einen konkreten und klar umrissenen Nutzen für die Versicherten…
18. März 2016

Der Kunde ist keine Nummer!

Eine schnelle und fachlich korrekte Bearbeitung der Kundenanliegen steht aktuell im Zentrum der Bemühungen…
25. Februar 2016

12. Kölner Marktforschungsforum

Seien Sie unser Gast beim 12. Kölner Marktforschungsforum am 16. und 17. März 2016.…
22. Februar 2016

Webinar „7 Anforderungen an ein CX-Mess-System“ in Kooperation mit cx/omni

Am 11. Februar 2016 fand das Webinar „7 Anforderungen an ein CX-Mess-System“ mit Torben…
19. Januar 2016

MSR Insights in der Zeitschrift für Versicherungswesen

Mit einem Artikel zum Thema "Management und Steuerung von Beratungsqualität" ist MSR Insights in…
17. November 2015

Trust Economy

Erst kürzlich veröffentlichte der Spiegel ein Ranking zu Versicherungsvertreter denen die Kunden am meisten…
11. November 2015

MSR Insights in planung&analyse, Sonderheft Finanzen

MSR Insights ist mit einem Artikel zum Thema "Welchen Wert hat die Marke im…
25. September 2015

Interview mit Torben Tietz bei MaklerTV

Torben Tietz hat bei MaklerTV ein Interview zum Thema "Der hybride Kunde" gegeben. Die…
7. September 2015

Torben Tietz mit Vortrag auf der WVIS-Mitgliederversammlung

Am 25. September 2015 findet die WVIS-Mitgliederversammlung in Berlin statt. Torben Tietz wird dort…
4. August 2015

Bausparkassen müssen wieder näher an den Kunden ran

Man kann es den Geschäftsberichten für 2014 entnehmen: die Neuabschlüsse gehen im Bausparmarkt zurück.…
29. Juli 2015

Direktversicherer starten durch

Die Kundenzufriedenheit bei den deutschen Direktversicherern steigt in diesem Jahr erneut dynamisch an –…
21. Juli 2015

Versicherungsbranche besser als ihr Ruf

Die Zufriedenheit der Privatkunden mit den Versicherern steigt gegenüber den Vorjahren wieder deutlich an.…
23. Mai 2015

Digitalisierung – Jeder dritte Versicherungsnehmer erwartet digitale Angebote seiner Versicherung

Die zunehmende Digitalisierung, an der auch die Assekuranz nicht mehr vorbeikommt, stellt die Finanzdienstleister…
19. März 2015

Kundenzentrierte Beratung auf Augenhöhe ist entscheidend für den Vertriebserfolg

Immer mehr Kunden wollen sich nicht mehr blind auf die Empfehlung ihres Versicherungsberaters verlassen.…
12. März 2015

Verbraucher erkennen Versorgungslücke, benötigen aber umfassende Beratung

Verbrauchern wird immer stärker bewusst, dass sie mehr für ihre Altersvorsorge tun müssen. Der…
Mrz
03
3. März 2015

Wie Krankenkassen ihre Mitglieder gegen einen Wechsel immunisieren können

Die Zusatzbeiträge sind da, aber die Kassen gehen den Preiswettbewerb eher vorsichtig an. Die…
Feb
24
24. Februar 2015

GKV 2.0: Customer Experience als existenzielle Herausforderung

Nur 40% der gesetzlich Krankenversicherten wussten zum Ende des Jahres 2014, dass sich die…
2. Februar 2015

Telefonische Erreichbarkeit – Branche optimiert sich

Die telefonische Erreichbarkeit von Unternehmen ist ein wesentlicher Aspekt der Kundenzufriedenheit mit dem gesamten…
20. Januar 2015

Prozesserlebnis im Schadenfall hat nachhaltigen Einfluss auf Beurteilung des Versicherers und Verhalten des Kunden

Fast jeder dritte Versicherte hatte in den letzten zwei Jahren einen Schaden- oder Leistungsfall…
Dez
08
8. Dezember 2014

Versicherer regulieren Schäden zunehmend kundenfreundlicher!

Die Zufriedenheit der Privatkunden mit der Schadenregulierung durch die Versicherer nimmt in den letzten…
13. November 2014

Kunden streuen ihren Versicherungsbesitz immer stärker

Versicherungskunden teilen ihren Versicherungsbesitz auf immer mehr Gesellschaften auf - zu diesem Ergebnis kommt…
Okt
31
31. Oktober 2014

Banken und Sparkassen droht massiver Kundenverlust im Ertragssegment Gewerbekunden

Auch lange nach der Bankenkrise sind Vertrauen und Zufriedenheit der Gewerbekunden zu ihren Banken…
27. Oktober 2014

KUBUS Makler: Maklerzufriedenheit treibt den Geschäftserfolg

Warum agieren einige Versicherungsgesellschaften erfolgreicher im Vertriebsweg Makler als andere? Diese und andere spannende…
Sep
10
10. September 2014

Versicherungskunden fordern Omnikanalansprache

ersicherer müssen die Kommunikation über alle Kanäle hinweg beherrschen! Das ist ein Ergebnis der…
5. September 2014

Assekuranz: 50% mehr Neugeschäft durch einfache Erreichbarkeit!

Versicherer, die für Ihre Kunden überzeugend einfach zu erreichen sind, verbessern die Ausschöpfung des…
Sep
02
2. September 2014

Nicht ohne mein Handy! Kein Verzicht auf das Mobiltelefon zugunsten der Altersvorsorge

„Smartphone oder Altersvorsorge?" Diese Frage wird häufig zugunsten des Mobiltelefons entschieden. Das ist ein…
Aug
25
25. August 2014

Steigende Zinsen in immer weiterer Ferne

Immer weniger Bausparkunden gehen davon aus, dass die Darlehenszinsen in den nächsten beiden Jahren…
18. August 2014

Altersvorsorge

Knapp die Hälfte der Versicherungskunden hat für zusätzliche Altersvorsorge noch Reserven oder kann sich…
11. August 2014

Reine Frequenz genügt nicht

Für die meisten Versicherungskunden spielt der Berater nach wie vor eine zentrale Rolle in…
Aug
09
9. August 2014

Mediation im Rechtsschutzfall

Die meisten Rechtsschutzversicherer setzen mittlerweile Mediation als kosteneffizienten Weg der Streitschlichtung ein. Dass dies…
4. August 2014

Gestiegene Zufriedenheit mit Beitragsentwicklung bei privat Krankenversicherten

Die Zufriedenheit mit der Beitragsentwicklung ist bei Vollversicherten seit 2011 kontinuierlich gestiegen. Nach den…
28. Juli 2014

Maklerkunden sind kritischer!

Der Maklerkanal gehört für viele Versicherer zu den überdurchschnittlich wachsenden Vertriebskanälen. Damit rücken auch…
Jun
24
24. Juni 2014

Zurück Wer nur über die Förderung verkauft, schafft keine langfristige Kundenbindung

Seit 2008 ist es möglich, Bausparverträge mit Riester-Förderung abzuschließen. In einer Zeit der Niedrigzinsen…
Mai
13
13. Mai 2014

Generation Y

Ob und wie unterscheidet sich die Generation Y von den vorhergegangenen Generationen in Bezug…
Apr
28
28. April 2014

Generation Y

MSR Consulting hat eine qualitative Marktstudie zum Phänomen Generation Y durchgeführt. Für die Finanzdienstleistungsbranche…
7. März 2014

„Der erste Eindruck zählt!“

„Der erste Eindruck zählt!" - dies gilt auch und gerade für den Eindruck, den…
20. Februar 2014

Krankenkassen müssen Ihre Existenzberechtigung beweisen

Vier von fünf gesetzlich Krankenversicherten befürworten eine weitere Marktkonsolidierung im Krankenkassenmarkt. So das Ergebnis…
1. August 2013

MSR Consulting ist umgezogen

Nach vielen Jahren in der Bonner Straße ist MSR Consulting Ende Juli umgezogen. Seit…
16. Juli 2013

Beschwerdefallabwicklung

Mit Beschwerden müssen sich alle Versicherungsunternehmen auseinandersetzen. Der Umgang mit diesen wird von Unternehmen…
8. April 2013

Kundenzeitschriften von Krankenkassen erreichen immer weniger Leser

Der Anteil an gesetzlich Krankenversicherten, die regelmäßig eine Kundenzeitschrift erhalten, ist seit 2010 stetig…
28. Januar 2013

Zusatzversicherungen am liebsten als Angebot der Krankenkassen

Zwei von drei gesetzlich Krankenversicherte präferieren den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung über ihre Krankenkasse…

Ihre Ansprechpartnerin

Janita Zeiß

MSR Consulting Group GmbH
Bayenthalgürtel 16-20
D-50968 Köln

+49 221 489 28-71
Janita.Zeiss@MSR.de