100 Tage MSR mit Ines Hofmann

Vom Erstgespräch bis zum ersten Arbeitstag sind nur 3,5 Wochen vergangen. Wir freuen uns darüber, dass Ines sich sehr schnell für MSR entschieden hat. Seit dem 1. November 2023 unterstützt sie uns als Jun. Consultant. Wie die ersten 100 Tage bei MSR ausgesehen haben und welche Eindrücke und spannenden Erlebnisse Ines gemeinsam mit unserem Team gesammelt hat, erzählt sie uns in ein paar kurzen Zeilen. Außerdem werfen wir einen kleinen Blick hinter die Mitarbeiterin Ines Hoffmann.

Wie hast Du deinen Start als Junior Consultant bei MSR erlebt?

Ich habe mich von meinem ersten Tag an herzlich aufgenommen gefühlt. Schon nach kürzester Zeit konnte ich anfangen, an spannenden Projekten mitzuarbeiten und ich bekam direkt das Gefühl, bei Fragen jederzeit von den anderen MSRler*innen unterstützt zu werden.

Was war die größte Herausforderung?

Als kürzliche Masterabsolventin war der Umstieg vom Studentenalltag auf Vollzeitarbeit kein leichter Schritt. Sich neben Wohnungssuche und Ankommen in Köln mit den Arbeitsweisen und den benötigten Skills bei MSR vertraut zu machen und jeden Tag Neues zu lernen war anfangs nicht ganz leicht. Das hat meine Anfangszeit allerdings auch aufregend gemacht, und durch die offene und herzliche Kultur bei MSR fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt unterstützt.

Was war dein persönliches Highlight?

Mein Highlight bisher war die zweitägige MSR-Academy, wo ich gemeinsam mit anderen Kolleg*innen entlang der Projektjourney lernen durfte, welche Tools in den einzelnen Projektphasen zum Einsatz kommen können. Besonders gut gefallen hat mir hierbei der stetige Austausch von Erfahrungen und der Bezug von theoretischem Wissen zu konkreten MSR-Beispielen.

Was war überraschend für Dich?

Mich hat positiv überrascht, wie schnell ich in das Team integriert wurde und wie viel ich bereits in den ersten Wochen an vielseitigen Projekten mitarbeiten konnte. Es war schön zu sehen, dass MSR auch Ideen und Kenntnisse von Personen mit etwas weniger Berufserfahrung schätzt und fördert.

Warum sollte man zu MSR kommen?

Dafür könnte man sehr viele Gründe aufzählen… Zum einen ist es die Möglichkeit, von Anfang an Teil eines vielseitigen Teams mit starken Kenntnissen zu sein und einen Beitrag zu spannenden Projekten leisten zu dürfen. Was MSR dabei wirklich besonders macht sind die Menschen. Sei es durch unterschiedlichste Aktivitäten des Feel-Good-Teams oder Events wie die Weihnachtsfeier – hier nicht nach kürzester Zeit Teil der Gruppe zu sein ist fast unmöglich.

Was machst Du gerne in deiner Freizeit?

Aktuell besteht meine Freizeit noch viel daraus, mich in Köln einzuleben und meine neue Wohnung zu einem gemütlichen Ort zu machen. Abgesehen davon bin ich aber gerne in der Natur unterwegs, engagiere mich als „Katzenstreichlerin“ in einem Tierheim, mache Sport oder nähe.

Mehr über MSR uns unser fantastisches Team erfährst Du auf unserer Karriereseite. Außerdem findest Du hier auch aktuelle Jobs. Wir freuen uns auf Dich.