Studie zur Nachhaltigkeit in der deutschen Assekuranz
Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft nimmt aus regulatorischer Sicht einen breiten Raum ein. Dabei ist ein anderer Aspekt mindestens genauso spannend, nämlich welche Relevanz hat das Thema Nachhaltigkeit für die Kund*innen der deutschen Versicherer?
Genau an diesem Punkt setzt unsere Studie KUBUS Nachhaltigkeit an. Folgende Aspekte spielen bei der Untersuchung und Analyse eine besondere Rolle:
Nachhaltigkeit und Kundengruppen Kunden*innen legen Wert auf Nachhaltigkeit und verlangen nachhaltige Optionen
Nachhaltigkeit in wirtschaftlich volatilen Zeiten Der Vertrieb benötigt überzeugende Argumente um mit maßgeschneiderten, nachhaltigen Produkten bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen.
Kommunikationspräferenzen und Erfolg Eine Omni-Kanal-Kommunikationsstrategie kann dazu beitragen, als nachhaltig wahrgenommen zu werden. Das schafft Vertrauen und Vertriebspotenzial.
Wahrnehmung nachhaltiger Versicherer Die Wahrnehmung von nachhaltigen Versicherern variieren. Unsere Studie zeigt Ihnen, worauf es ankommt und wer die derzeit besten Player im Markt sind.
Wir haben die aktuellen Entwicklungen zur Nachhaltigkeit von Versicherern ständig im Blick
Die KUBUS Studien sind das führende Benchmarking-Instrument in der deutschen Assekuranz. Kern der Studien ist die Zufriedenheit der Kunden und das daraus resultierende Kundenverhalten. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Faktor, der sich auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Aus diesem Grund haben wir diese neue Studie aufgelegt.
Das sagen unsere Klienten
„KUBUS ist für uns zum Standardinstrument im deutschen Versicherungsmarkt geworden, wenn es darum geht, die eigene Kundenzufriedenheit mit der des Marktes abzugleichen. Mittlerweile ist KUBUS für uns zum favorisierten Messinstrument für unsere Konzernziele geworden, um zu überprüfen, wie kundenorientiert das eigene Unternehmen im Marktvergleich unterwegs ist.“
Christian Kapitz, Konzernmarktforschung,
Customer Insights & Analytics, Versicherungskammer Bayern
„Wir beziehen KUBUS Privatkunden ununterbrochen seit 18 Jahren. Das spricht für die fortlaufend hohe Qualität der Studie. KUBUS Privatkunden bietet als Grundlagenstudie hervorragende Einblicke in die Kundensicht auf die Versicherer.“
Christian Alexander, Marktforschung,
Customer Insights Management, DEVK Versicherungen
So profitieren Sie von KUBUS Nachhaltigkeit
Wir bieten einen ganzheitlichen, aktuellen Überblick zu Nachhaltigkeitsfragen aus der Befragung von über 10.000 Versicherten und 5.000 Maklern
Dafür beziehen wir drei Perspektiven ein: Privatkunden, Gewerbekunden und Makler
Auf dieser Grundlage ist die Ableitung fundierter Erfolgsfaktoren möglich
Preise und Leistungen
Berichtsband KUBUS Nachhaltigkeit
Berichtslegung mit ca. 40 Ergebnisseiten
Gemeinsamer Workshop mit allen Beziehern der Studie
Preis: 4.200 Euro zzgl. MwSt.
Optional: Einzeltermin
Individueller Termin zur Erläuterung der Ergebnisse und Ableitungen
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über neue Erkenntnisse aus unseren KUBUS Studien, die neuesten Publikationen oder Tipps für interessante Veranstaltungen.
Infografik: Ergebnisse der Studie KUBUS Gewerbekunden
Die neuesten Ergebnisse der Studie KUBUS Gewerbekunden zeigen: deutsche Versicherer legen in puncto Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung zu. Doch der Markt verändert sich. Die aktuelle Situation im Gewerbekundenmarkt von Versicherungen zeigt: Jedes sechste Unternehmen…
Podcast: Ukraine-Krieg und Nachhaltigkeit
Marc Bünger und Torben Tietz sprechen im Podcast von Pfefferminzia über die Auswirkungen der zwei großen und aktuellen Krisen. Wie wirken sich Corona und der Krieg in der Ukraine auf die Gewerbetreibenden…