KundenManagement Forum 2022

Bereits zum 17. Mal luden wir Interessierte und Verantwortliche aus den Bereichen Kundenorientierung, Vertrieb, Service und Marketing ein, beim diesjährigen KundenManagementForum am 16. März 2022 von 9 bis 16 Uhr dabei zu sein.

In diesem Jahr drehte sich alles um die Weiterentwicklung der Customer Experience Themen: Die Arbeit mit CX-Tools und Sichtweisen ist im Unternehmensalltag angekommen und leistet wertvolle Beiträge zur kundenorientierten Steuerung der Unternehmen. Auf unserem Kundenmanagementforum gaben die Vortragenden aus verschiedenen Branchen einen Einblick in ihre Arbeit.

Das Lineup der Speaker machte im Vorfeld neugierig auf den Tag. Martin Fuchs, Politikberater, Blogger und Speaker berichtete über Erfahrungen in der Ansprache junger Zielgruppen und dem richtigen Medieneinsatz. Junge Leute wollen dort erreicht werden, wo sie sich tummeln aber vorsicht ist geboten, denn mit bloßen floskeln und platten Werbebotschaften ist es hier nicht getan. Es gilt vor allem sich mit dem Umgang von Sprache und Informationen von jungen Zielgruppen zu beschäftigen. Als Leitsatz dient dabei, sich selber nicht zu ernst zu nehmen.

Auch im Vortrag von Sönke Mißfeldt, Mitglied des Vorstandes der tecis AG ging es um die Next Generation und den Fokus auf eine bedarfsgerechte Beratung und Betreuung. Florine von Caprivi, Co-Gründerin bei VivelaCar rundete den Vormittag mit den Erfahrungen aus der Customer Experience eines Auto-Abo-Anbieters ab.

Die zweite Hälfte des Tages wurde eingeleitet von einer Diskussionsrunde zum Thema CX Management im mehrstufigen Vertrieb. Teilnehmende waren Nico Locker, Bereichsleiter Maklerorganisation bei der INTER Versicherungsgruppe, Heiko Twellmann, Head of Frontline Organisation bei Toyota Motor Europe und Jens Graner, Head of Global Service bei der Festool GmbH. Aus den Erfahrungen der unterschiedlichen Branchen konnten die Zuhörenden wertvolle Tipps für Ihre Arbeit mitnehmen.

Spezifisch ging es dann am Nachmittag weiter. Peter Steil, Group Manager, Digital Services bei DPD und Nina Schmal, Generalbevollmächtigte Marketing bei der Provinzial boten spannende Beispiele, wie man Kunden ganz persönlich anspricht. „Da spielt dann auch mal das kleine Paketauto in der App die Hymne des Lieblingsvereins, so steigt die Vorfreude auf das neue Trikot und das Erlebnis mit dem Paketzusteller ist nochmal ein ganz besonderes.“

Den Abschluss bildete dann Marco Riesenbeck, Leiter Privat Schaden bei der HDI zum Thema Prozessoptimierung und Empowerment in der Customer Journey Kraftfahrt Schaden mit tollen Einblicken in einen echten Case.

Das Orga-Team von MSR ist zufrieden mit der Veranstaltung und freut sich aufs nächste Jahr. Themen wird es bestimmt wieder eine Menge geben, denn die Zeit ist schnelllebig und was heute noch aktuell ist kann morgen schon wieder ein alter Hut sein.

Agenda und Speaker

Die vollständige Agenda und Informationen zu den Vortragenden sind auf der Landingpage des KundenManagementForum einsehbar.

Präsentationsunterlagen

Die Unterlagen von Florine von Caprivi, Martin Fuchs und Peter Steil können als PDF (komprimierte ZIP-Datei) kostenlos heruntergeladen werden.

Jetzt herunterladen