Die CX Academy ist eine gemeinschaftliche Institution von MSR Consulting Group und InMoment (ehemals MaritzCX). Uns verbindet eine langjährige Kooperation und die klare Fokussierung auf ein Thema: Customer Experience Management. In Ergänzung sehen wir uns in der Lage, CX ganzheitlich zu betrachten und auf alle Anforderungen, die an einen CX Manager gestellt werden, einzugehen.
Was erwartet Sie?
Der Ausbildungsgang zum CX Master richtet sich an alle, die für das CX Programm eines Unternehmens in zentraler Rolle Verantwortung tragen. Durch unseren modularen Aufbau kommen sowohl Einsteiger wie auch Erfahrene auf ihre Kosten. Im Vordergrund steht weniger die Theorie, sondern das praktische Handwerkszeug, das CX Manager im Alltag benötigen. Ein hoher interaktiver Schulungsanteil und die zu bearbeitenden Fallstudien sorgen dafür, dass neues Wissen unmittelbar angewendet wird.
Nicht zuletzt erwarten wir ein intensives Networking und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander – auch außerhalb der Trainings. Wir sehen in der CX Academy somit auch einen Beitrag zum Auf- und Ausbau einer lebendigen CX Community im deutschsprachigen Raum.
Aufbaumodul B2B für herausragende Geschäftsbeziehungen
Erlebnisse spielen nicht nur bei Endkunden eine große Rolle. Auch in der Überzeugung und Steuerung von Businesspartnern sind positive Erlebnisse der Schlüssel zum Erfolg. Genau für diesen Bedarf haben wir nun das Aufbaumodul CX in B2B entwickelt.
Dieses Modul wurde speziell dafür konzipiert, Dir die Werkzeuge, Strategien und Einblicke zu vermitteln, die du brauchst, um herausragende Kundenerlebnisse im B2B-Umfeld zu gestalten.
Was unterscheidet uns von anderen Zertifizierungsanbietern?
Breite Wissensgrundlage in allen Bereichen von CX: Das Training wird von 3-4 hochqualifizierten CX-Experten durchgeführt. Darüber hinaus ziehen wir je nach Thema unterschiedliche Experten hinzu.
Persönliche Interaktion: Wir bieten einen geführten Kurs, der für Lernende geeignet ist, die bevorzugt aktiv in einer Gruppe arbeiten. Dies ermöglicht auch die Bearbeitung individueller Fragen und Themen während und nach dem Kurs.
Vernetzung: Unabhängig von Fernschulungen oder physischer Anwesenheit (nach Aufhebung der Reisebeschränkungen) legen wir einen großen Wert auf das Netzwerken. Das Programm geht einher mit einer geschlossenen Gruppenatmosphäre von nicht mehr als 20 Teilnehmern aus verschiedenen Branchen.
Peer-to-Peer-Austausch: Nach jedem Modul werden Sie einem Partner zugewiesen, um Übungen durchzuführen, die den Kursinhalt des vorhergehenden Moduls widerspiegeln.
Direkter Link zu Ihrem Fortschritt: Sie erhalten praktische Tipps anhand Ihrer aktuellen Situation sowie einen Check-up einige Wochen nach dem Kurs. Dies hilft Ihnen bei der direkten Umsetzung der Aufgaben und Themen und unterstützt den Fortschritt Ihres CX-Programms.
Termine und Module
Customer Journey Mapping 14.-15.03.2024
MODUL 1: Einführung und Basics
Das Zeitalter des Kunden
„Return on CX“: Nachweis des Wertes für das Unternehmen
Zielbild/ CX Vision entwickeln
Organisation von CX in Unternehmen
Bestandteile eines CX Programms
Rollenbild CX Manager: Erwartungen und Anforderungen
MODUL 2: Customer Journey Mapping
Methodik und Nutzen
Priorisierung von Kundenreisen
Prozess: Vom Mapping zum Feedback
Emotionalisierung von Touchpoints
Arbeit mit Personas
Lebendige Dokumentation
Feedbacksystem & Insights 6.-7.06.2024
MODUL 3: CX Feedbacksysteme
Feedbackquellen identifizieren
Befragungskonzepte entwickeln
Juristischer Kontext
Ziele und KPIs
Die Rolle der Technologie
Mit Analysen Prioritäten erkennen
Anekdoten vs. Zahlen, Daten, Fakten
Ergebnisse aufbereiten und kommunizieren
Vom Insight zur Handlung
Mobilisierung 12.-13.09.2024
MODUL 4: Mobilisierung
Erfolgsfaktoren für Change
Kommunikationskonzept und Change Claim erstellen
CX-Arbeitstreffen als Keimzelle für Optimierungen
Der perfekte Closed Loop
Sichtbarkeit von CX
Change-Methoden auf Prozess- und Verhaltensebene: Why how what, Motivational Interviewing
Fair Process
Persolog Persönlichkeitsprofile (DISG)
Critical Incidents
Prozesse und Implementierung 14.-15.11.2024
MODUL 5: Das optimale Kundenerlebnis
Prozessanalyse aus Kundensicht
Datenbasierte Maßnahmenpriorisierung und Umsetzung
Agiles Projektmanagement mit Scrum
MODUL 6: Nachhaltige Implementierung: Rollout und Verankerung
Aufbau- und Ablauforganisation
Vernetzung und Schnittstellen zu übergreifenden Aktivitäten
Verzielung
Dauerhafte Präsenz von CX
Interne Servicebeziehungen
Feedback nach Außen kommunizieren
Melden Sie sich jetzt zur CX Academy an.
Die Trainingseinheiten finden vor Ort in Köln oder Wiesbaden statt. Am Ende der Trainingseinheiten werden praxisbezogene Projektarbeiten in 2er-Teams durchgeführt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss aller vier Einheiten erhalten Sie Ihr Zertifikat als CX Master.
Die Gebühr pro Trainingseinheit beträgt EUR 1.500. Bei der Buchung aller vier Trainingseinheiten erhalten Sie den Kurs für EUR 5.500 (= eine Ersparnis von EUR 500). Die Trainingsgebühr beinhaltet Kursmaterialien, ein Webinar nach jedem Modul, Begleitung der Kursarbeit sowie Betreuung vor und nach den Trainingseinheiten durch die Trainer von MSR und InMoment.
Bei der Buchung von einzelnen Trainingseinheiten erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahme-Bescheinigung.