Employee Experience Management
Was ist Employee Experience Management?
Im EX-Management geht es um die systematische Betrachtung und Analyse der Erfahrungen der Mitarbeitenden sowie das bewusste Gestalten relevanter Abschnitte. Es kommen sowohl empirische Analysen zur klaren Priorisierung wie auch qualitative Methoden und kreative Sessions zur Erarbeitung von Optimierungsideen zum Einsatz. Positive Erlebnisse der Mitarbeitenden zahlen auch auf ein erfolgreiches Employer Branding ein.
EX-Management bietet die Möglichkeit, konstruktiv und mit viel Freude an der Experience zu arbeiten. Diesen Ansatz in einem Piloten live zu erleben, ist für viele Mitarbeitende und auch Betriebsratsmitglieder ein Aha-Erlebnis – und zerstreut etwaige Zweifel im Nu. Begeben wir uns gemeinsam auf die Reise.
Warum EX Management?
- Die Ressourcensicht: Mitarbeitende sind der entscheidende Wettbewerbsfaktor für ein erfolgreiches Unternehmen
- Die Marktsicht: Differenzierung entsteht zunehmend nicht durch Produktdetails, sondern durch Wow-Effekte und Leistungserleben im Kontakt mit dem Unternehmen – vermittelt über Mitarbeitenden, die Begeisterung ausstrahlen
- Die Employer Branding-Sicht: Ist die Employee Experience exzellent, so berichten Mitarbeitende begeistert vom Unternehmen und empfehlen es weiter
- Die menschliche Sicht: Mit positiver Stimmung am Arbeitsplatz macht das Arbeiten mehr Spaß
Wie arbeiten wir?
- Empirisch am Puls der Mitarbeitenden: Wir mutmaßen nicht, sondern fragen
- Konkret: Wir helfen Ihnen, das Feedback in konkrete Handlungsimpulse zu übersetzen
- Quick wins vs. Dicke Bretter: Wir bewerten systematisch, wo wir schnelle Erfolge erzielen können und wo ein größeres Investment notwendig und lohnenswert ist
- Gemeinsame Verantwortung im Haus: Je nach Journey und Schwerpunkt sind die relevanten Akteure direkt in die EX-Arbeit involviert
Unsere EX-Methodik
Weitere Infos und unsere Sicht auf EX
Mehr als Buzzwords: Systematik der Experience-Begriffe
EX-Management identifiziert die wesentlichen
Journeys und Kontakte in der Employee Experience
Empirisch validiertes MSR Experience Modell
Kontakt
Sie benötigen mehr Informationen? Dann sprechen Sie uns an.