Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb 2024

Ein motiviertes und produktives Team ist DER Haupterfolgsfaktor für erfolgreiche Agenturen und Maklerbüros. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Team dauerhaft engagiert bleibt und vielleicht sogar wächst? Unsere Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb adressiert die wichtigsten Herausforderungen im Recruiting und der Mitarbeiterbindung.

Die Studie richtet sich an Agenturen und Maklerbüros und unterstützt Sie in zwei Aspekten. Zum Einen erhalten Sie bei Teilnahme an der Studie einen individuellen Ergebnisreport mit systematischem Blick auf Ihre Stärken und Schwächen sowie pragmatischen Handlungsempfehlungen. Zum Anderen erhalten die besten Agenturen und Makler eines von zwei Gütesiegeln und können so ihr Marketing und ihre Personalsuche befeuern.

Ihre Vorteile der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Gütesiegel als wirksames Instrument Ihrer Außendarstellung

Themen der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Kernthemen der Studie

Gesamturteil: Gesamtzufriedenheit und Bindung
Detailbeurteilung der Arbeitssituation

  • Führung und Kommunikation
  • Unternehmenskultur und Zusammenarbeit
  • Eigene Aufgabe und Arbeitsbedingungen
  • Entwicklung und Weiterbildung
  • Vergütung und Rahmenbedingungen

Infos für Versicherungsunternehmen

Die Studie bietet Ihnen die Möglichkeit, den Reifegrad Ihrer Agenturen im Kontext Leadership und Arbeitgeberattraktivität detailliert abzubilden. Darüber hinaus bieten die Gütesiegel eine effektive Möglichkeit, das Personalmarketing zu unterstützen. Bei gebündelter Teilnahme einer Gruppe von Agenturen erhalten Sie u.a. ein Dashboard mit umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.

Übersichtliches Dashboard zur Visualisierung der Ergebnisse

Unser Angebot

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ich setze bereits Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung um, macht die Studie dennoch Sinn?
Sehr gut, Sie haben die Herausforderung erkannt und sind auf einem guten Weg. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sind vielversprechend und können dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind und weiterhin für Sie arbeiten. Fragen Sie sich aber dennoch, ob diese Maßnahmen auch den gewünschten Effekt erzielen. Mit den Benchmarks und Handlungsempfehlungen aus unserer Studie können Sie Ihre Maßnahmen noch mehr auf Ihre Mitarbeiter ausrichten und Ihre Strategie optimieren.

Ich habe derzeit kein Budget und auch wenig zeitliche Kapazität, wie hoch ist der Aufwand?
Als Teilnehmer unserer Studie haben Sie keine hohen Aufwände – weder personell noch monetär. Nehmen Sie als Geschäftsführer oder Inhaber einer Agentur an unserem kostenlosen Selbst-Check teil und erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Themen rund um Führung und Kommunikation, Unternehmenskultur und Zusammenarbeit, Arbeitsbedingungen, Weiterbildung und Vergütung sowie Handlungsempfehlungen zur direkten Umsetzung.

Ich habe bereits an ähnlichen Umfragen teilgenommen, was unterscheidet die Studie von anderen?
Prima, Sie haben erkannt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die eigenen Mitarbeiter zu befragen. Unsere Studie bietet einen spezifischen Einblick und behandelt aktuelle Trends, die Ihre bisherigen Erkenntnisse ergänzen könnten.

Haben wir Ihr Interesse an der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb geweckt? Kontaktieren Sie uns jetzt.

Auszüge aus der Presse

Dr. Judith Glüsenkamp, sitzend im Konferenzraum vor einem Fenster, Frau Glüsenkamp ist Hauptansprechpartnerin der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb.

Artikel im Versicherungsjournal „Mit Gütesiegel gute Vertriebsmitarbeiter finden“

Im Versicherungsvertrieb herrscht ein Mangel an Fachkräften, während die Zahl der Beschäftigten abnimmt. Dies führt zu Bedenken über eine Unterversorgung mit Versicherungsvermittlern. Der demografische Wandel trägt zu diesem Problem bei, da viele ältere Vermittler in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen werden. Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin bei MSR gibt im Artikel des Versicherungsjournals Einblicke und Informationen zur Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb.

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Artikel im Versicherungsjournal „Der Kampf um Talente geht in die nächste Runde“

Die größten Herausforderungen für Personalverantwortliche liegen darin, Bewerber mit den passenden Fähigkeiten zu finden sowie Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten. Dies belegt der aktuelle HR-Report von Monster. Eine zentrale Aufgabe dabei ist das Employer Branding, bei dem Auszeichnungen wie „Beste Arbeitgeber“ unterstützend wirken können. MSR ermöglicht es Agenten und Maklern, sich für die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb“ zu qualifizieren.

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