Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Ein motiviertes und produktives Team ist DER Haupterfolgsfaktor für erfolgreiche Agenturen und Maklerbüros. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Team dauerhaft engagiert bleibt und vielleicht sogar wächst?

Arbeiten Sie in einem Versicherungsunternehmen oder Verband und begleiten Agenturen und Makler in ihrer Unternehmensführung?

Sind Sie erfolgreiche/r Geschäftsführer/in einer Agentur oder eines Maklerbüros und wollen Ihr Mitarbeitendenteam für die Zukunft gut aufstellen?

Ihre Vorteile der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Das sagen zufriedene Teilnehmer

Jan Börgener | Agenturinhaber | AXA Generalvertretung Hoek & Börgener

„Die Teilnahme an der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb von MSR Consulting hat sich für unsere Agentur als äußerst wertvoll erwiesen. Die Ergebnisse haben uns wichtige Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitarbeitenden gegeben, die wir direkt in konkrete Maßnahmen umsetzen konnten. Besonders hilfreich war die Diskussion der Ergebnisse mit den Experten von MSR. Das Gütesiegel ist eine hervorragende Ergänzung für unsere Außendarstellung.“

Marius Bloemers | Geschäftsführer | Börgmann & Bloemers GmbH

„Die Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb von MSR Consulting hat uns dazu gebracht, im hektischen Tagesgeschäft den Fokus auf das Thema Kultur und Führung zu richten. Wir haben viele Einblicke erhalten, die wir ohne die Studie nicht bekommen hätten. Gerade auch die Unterschiede zwischen Sender („das haben wir ja schon kommuniziert“) und Empfänger („das habe ich noch nie gehört“) waren sehr aufschlussreich. Wir nutzen die Ergebnisse jetzt für den systematischen Dialog mit unseren Mitarbeitenden. Daraus werden wir Maßnahmen ableiten, für die wir mittels der Studie messbare Ziele definieren können. Natürlich gehört auch die erneute Messung im nächsten Jahr dazu, um die Zielerreichung zu überprüfen.“

Gütesiegel als wirksames Instrument Ihrer Außendarstellung

Themen der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Kernthemen der Studie

Gesamturteil: Gesamtzufriedenheit und Bindung
Detailbeurteilung der Arbeitssituation

  • Führung und Kommunikation
  • Unternehmenskultur und Zusammenarbeit
  • Eigene Aufgabe und Arbeitsbedingungen
  • Entwicklung und Weiterbildung
  • Vergütung und Rahmenbedingungen

Übersichtliches Dashboard zur Visualisierung der Ergebnisse

Unser Angebot

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ich setze bereits Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung um, macht die Studie dennoch Sinn?
Sehr gut, Sie haben die Herausforderung erkannt und sind auf einem guten Weg. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sind vielversprechend und können dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind und weiterhin für Sie arbeiten. Fragen Sie sich aber dennoch, ob diese Maßnahmen auch den gewünschten Effekt erzielen. Mit den Benchmarks und Handlungsempfehlungen aus unserer Studie können Sie Ihre Maßnahmen noch mehr auf Ihre Mitarbeiter ausrichten und Ihre Strategie optimieren.

Ich habe derzeit kein Budget und auch wenig zeitliche Kapazität, wie hoch ist der Aufwand?
Als Teilnehmer unserer Studie haben Sie keine hohen Aufwände – weder personell noch monetär. Nehmen Sie als Geschäftsführer oder Inhaber einer Agentur an unserem kostenlosen Selbst-Check teil und erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Themen rund um Führung und Kommunikation, Unternehmenskultur und Zusammenarbeit, Arbeitsbedingungen, Weiterbildung und Vergütung sowie Handlungsempfehlungen zur direkten Umsetzung.

Ich habe bereits an ähnlichen Umfragen teilgenommen, was unterscheidet die Studie von anderen?
Prima, Sie haben erkannt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die eigenen Mitarbeiter zu befragen. Unsere Studie bietet einen spezifischen Einblick und behandelt aktuelle Trends, die Ihre bisherigen Erkenntnisse ergänzen könnten.

Haben wir Ihr Interesse an der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb geweckt? Kontaktieren Sie uns jetzt.

Auszüge aus der Presse