MSR_Consulting_veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen 2023

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Wir wollen Impulse geben, wie Sie die aus Marktsicht notwendigen Veränderungen in Ihren Häusern vorantreiben und Ihr Unternehmen zu Best-in-Class machen können.

Customer Experience Forum

17. und 18. Oktober 2023, Design Offices Köln Mediapark

World Café: Aufbau erfolgreicher Strukturen im CX Management

In diesem World Café widmen wir uns drei wesentlichen Herausforderungen im CX Management. Welche Rollen und Führungsmechanismen sind bei der Umsetzung von CX maßgebend? Wie kann das Thema Vertriebspartnerorientierung optimal in CX-Programmen adressiert werden? Wie gelingt eine optimale Gestaltung der Customer Journeys im Sinne von Kunden und Unternehmen? In kleinen Gruppen durchlaufen Sie jeweils die einzelnen Fragestellungen und diskutieren gemeinsam alle Lösungsansätze, die Sie direkt nach den Workshops umsetzen können.

Jetzt anmelden

AMC-Forum Customer Experience Management II

19. Oktober 2023, 09:00 – 13:30 Uhr, Online

Gelebte Vertriebspartnerorientierung – wie die Baloise CX Management im Maklervertrieb umsetzt

Uwe Stachelscheid, Bereichsleiter Maklervertrieb Baloise Versicherungen Deutschland
Torben Tietz, Managing Partner

Die konsequente Vertriebspartnerorientierung ist für die Bâloise ein wesentlicher Eckpfeiler ihres Erfolgs im Maklermarkt. Um die Vertriebspartnerorientierung nachhaltig in der Organisation zu verankern, wurde ein CX Management etabliert, das auf der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Maklerfeedback basiert. Uwe Stachelscheid und Torben Tietz berichten, wie CX-Methoden im Maklermarkt eingesetzt werden, was das mit den Mitarbeitenden macht und vor allem, wie das bei den Maklern ankommt.

Das Forum führen wir mit unserem Partner AMC-Forum durch.

Jetzt anmelden

AMC-Thementag: ChatGPT & KI in Marketing und Vertrieb

26.10.2023, 09:00 – 13:30 Uhr, Online

Einsatzfelder von ChatGPT im Vertrieb: Ergebnisse einer Befragung von Vertriebsleitern
Torben Tietz, Managing Partner

Wie intensiv haben sich Versicherer und Makler bereits mit den Möglichkeiten von ChatGPT und Large Language Models im Vertrieb beschäftigt? Wo sehen sie Anwendungsfelder und bei welchen Pain Points setzen diese an? Im Vorfeld der DKM führt MSR Consulting gemeinsam mit Flexperto Gespräche mit einer Vielzahl von Vertriebsleitern/Channel Managern von Versichern und Finanzvertrieben durch. Ergänzend werden Gespräche mit Maklern und Finanzberatern geführt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in Chancen und Herausforderungen aus der Sicht der Akteure im Vertrieb.

Jetzt anmelden

AMC-Thementag: Kundenportale 2023

02.11.2023, 09:00 – 12:30 Uhr, Online

Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Bendedikt Droste, Head of Data Engineering

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2023 vor.

Jetzt anmelden

AMC-Webinar: Multi-Krisen und Ihre Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft

09.11.2023, 10:00 – 11:00 Uhr, Online

Aktuelle Krisen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Arbeitskräftemangel, hohe Energiekosten und Inflation, der Krieg in der Ukraine und davor die Corona-Pandemie: Welche Auswirkungen haben diese Multi-Krisen auf die Positionierung von Versicherern im Firmenkundengeschäft?

Im Rahmen der Studie KUBUS Gewerbekunden werden jährlich über 3.500 gewerbliche Versicherungskunden zu ihrer Beziehung zum Versicherer befragt. Dabei beleuchtet die Studie, wie sich Kundenanforderungen verändern und was Versicherer tun sollten, um sich optimal für die Zukunft zu positionieren. Im Webinar stellt Ihnen Marc Bünger, Head of Customer Analytics die Kernergebnisse der Studie vor und diskutiert diese gemeinsam mit den Teilnehmenden.

Jetzt anmelden

Zielgruppen in Marketing und Vertrieb: Potenziale und Ansprache

23.11.2023, 09:00 – 12:30 Uhr, Online

Zielgruppendifferenzierung im Firmenkundengeschäft – wie spezifisch sind die Anforderungen?
Marc Bünger, Head of Customer Analytics
Torben Tietz, Managing Partner

Wie unterschiedlich sind die Anforderungen an einen Versicherer wenn man verschiedene Firmenkunden-Segmente betrachtet? Und was bedeutet das für Kommunikation, vertriebliche Arbeit und Kundenservice? Auf Basis der umfassenden empirischen Datenbasis der Studie KUBUS Gewerbekunden überprüft MSR Consulting Thesen zur Zielgruppendifferenzierung im Firmenkundenmarkt. Für Versicherer liefern die Ergebnisse eine wichtige Grundlage für die Frage, wieviel Differenzierung wirklich nötig ist und an welchen Stellen Differenzierung einen echten Hebel hat.

Jetzt anmelden

Vergangene Termine finden Sie im Archiv. Sie haben Interesse an einer gemeinsamen Veranstaltung oder Webinaren? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf neue Impulse, Ideen und Kontakte.