Aktuelle Veranstaltungen 2025

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Wir wollen Impulse geben, wie Sie die aus Marktsicht notwendigen Veränderungen in Ihren Häusern vorantreiben und Ihr Unternehmen zu Best-in-Class machen können.

CX Accelerate | Insights und spannende Inhalte im Content HUB

Mit CX Accelerate, Ihrem Content Hub stellen wir Ihnen verschiedene Inhalte zu den Themen CX, Vertrieb und KI zur Verfügung. Hier finden Sie regelmäßig spannende Events mit innovativen Impulsen aus der Praxis, interessante Artikel und Interviews sowie Tipps und Arbeitshilfen, z.B. in Form von Whitepapern.

Jetzt kostenlos anmelden

Real Talk CX | Kunden und Unternehmen glücklich machen – geht das überhaupt?

Webinar | 17. Februar 2025 | 11 Uhr

In unserem nächsten Webinar der Reihe „Real Talk CX“ widmen wir uns den ganz großen Fragen:

  • Kann man Kunden glücklich machen und wenn ja, wie?
  • Kann man Unternehmen verändern und wenn ja, wie?
  • Und ist das eigentlich der richtige Fokus für CX Management – Kunden und Unternehmen glücklich machen?

Mit Prof. Dr. Susanne O’Gorman haben wir eine erfahrene Praktikerin als Gesprächspartnerin, die sich nun seit einigen Jahren auch auf akademischer Ebene mit CX Management beschäftigt. Wir freuen uns auf ein angeregtes Gespräch sowie Austausch auch mit den Teilnehmenden.

Jetzt anmelden

Potenziale im Kundenfeedback nutzen: KI-gestützt und vollautomatisiert

Webinar | 4. März 2025 | 10 Uhr

90% der Unternehmen erheben Kundenfeedback und Kunden nutzen die Gelegenheit. Trotzdem wird nur ein Bruchteil der Kunden im Rahmen eines Closing-the-Loop Gesprächs nachkontaktiert.

Aus diesem Grund gibt es den Nachkontakt-Assistenten von muffintech und MSR Consulting.
Unser KI-Lösung kann:

  • Kunden eigenständig schriftlich nachkontaktieren
  • Echte Personalisierung liefern
  • Unterschiedliche Zielsetzungen wie Up- & Cross-Selling
  • Einladungen zur Weiterempfehlung oder Bewertung tracken

Benedikt Droste und Simon Moser freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Jetzt anmelden

AMC-Markenforum

Online Event | 11. März 2025 | 9:00 bis 12:30 Uhr

Fachvortrag: Steuerung der Markenwahrnehmung – zentraler Ankerpunkt für Geschäftserfolg
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group GmbH

Welchen Einfluss hat die Markenwahrnehmung der Kunden auf den Geschäftserfolg und wie kann diese konkret beeinflusst werden? MSR Consulting hat dies im Rahmen der KUBUS Studien untersucht und in Projekten an der Verbesserung der Brand Experience gearbeitet. Im Vortrag werden die Ergebnisse und Umsetzungsbeispiele vorgestellt, sie im Anschluss diskutiert werden.

Mehr erfahren

Forum Maklerversicherer

Online Event | 25. März 2025 | 9:00 bis 13:30 Uhr

Fachvortrag: Zukunftsfähige Vergütungsmodelle in der Maklerbetreuung
Dr. Stephan Groll, Senior Consultant, MSR Consulting Group GmbH

Wie entwickeln sich die Anforderungen der Makler an die Betreuung? Und wie gestalten die Versicherer die Vergütungsmodelle ihrer Maklerbetreuer, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? MSR Consulting hat zur laufenden Studie KUBUS Makler eine Befragung unter Entscheidern im Maklervertrieb durchgeführt und stellt diese Ergebnisse vor.

Mehr erfahren

AMC-Forum Customer Experience Management

Online Event | 11. März 2025 | 9:00 bis 12:30 Uhr

Impulsvortrag: „CX kostet doch nur Geld“ – eben nicht!
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group GmbH

Mehr erfahren

Vertriebsstrategien der Zukunft

Online Event | 26. Juni 2025 | 9:00 bis 13:30 Uhr

Arbeitgeberattraktivität – ein relevantes Thema für Agenturen und Maklerhäuser
Dr. Judith Glüsenkamp, Projektleiterin, MSR Consulting Group GmbH

Das Thema Professionalisierung im Versicherungsvertrieb ist ein Dauerbrenner. Hierzu zählt auch die Frage, wie sich Agenturen und Maklerhäuser attraktiv als Arbeitgeber aufstellen und das Personalmanagement professionalisieren können. Im letzten Jahr hat MSR Consulting mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Matthias Beenken die Studie Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb aufgesetzt. Im Vortrag berichtet Judith Glüsenkamp von den Erfahrungen aus der Arbeit mit den teilnehmenden Agenturen.

Mehr erfahren

Kundenportale

MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln | 13. November 2025 | 10:00 bis 16:00 Uhr

Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group GmbH

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2025 vor.

Mehr erfahren