MSR_Consulting_veranstaltungen

Geplante Veranstaltungen 2022

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Wir wollen Impulse geben, wie Sie die aus Marktsicht notwendigen Veränderungen in Ihren Häusern vorantreiben und Ihr Unternehmen zu Best-in-Class machen können.

User Group Strategische Handlungsoptionen in der Kfz-Versicherung | Versicherungsforen Leipzig

Mobilitätstrends und Implikationen für die Versicherungsindustrie
Fachvortrag von André Denneburg und Torben Tietz, Managing Partner

8. März 2022, 09:00 – 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Für eine zukunftsgerichtete Kfz-Versicherung im Ökosystem Mobilität ist es notwendig, mögliche Lösungen zu entwickeln, Kooperationsmodelle zu entdecken und Handlungsoptionen zu besprechen.

In der User Group werden die Entwicklungen und bestehenden Problemfelder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, Erfahrungsberichte der Branche im Teilnehmerkreis diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze skizziert. Durch Workshops und interaktive Formate wird der unternehmens- sowie abteilungsübergreifende Austausch gefördert.

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SHIFT/CX 2022

Mit CustomerGuiding die Customer Journey optimieren.
Fachvortrag von Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin

vom 07. bis 11. März 2022

Weniger ist manchmal mehr. In ihrer Keynote zeigt Dr. Judith Glüsenkamp methodische Ansätze für ein kundenzentriertes Design, dessen Serviceprozesse vereinfacht sind und den Kunden begeistern.

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AMC-Forum: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2022

Wie Corona die Beziehung zu Firmenkunden verändert
Fachvortrag von Torben Tietz, Managing Partner und Marc Bünger, Head of Data Analytics

10.03.2022, 09:00 – 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Im Rahmen der Studie KUBUS Gewerbekunden werden jährlich gewerbliche Versicherungskunden zu ihrer Beziehung zum Versicherer befragt. Der Vergleich zwischen den Ergebnissen vor und während Corona zeigt deutliche Veränderungen in den Kundenanforderungen auf. Welche Veränderungen sich dauerhaft durchsetzen werden und welche nur temporär wirksam sind, werden wir auf Basis der Daten diskutieren.

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KundenManagement Forum

Bereits zum 17. Mal luden wir Interessierte und Verantwortliche aus den Bereichen Kundenorientierung, Vertrieb, Service und Marketing ein, beim diesjährigen KundenManagementForum am 16. März 2022 von 9 bis 16 Uhr dabei zu sein.

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AMC-Werkstatt: Agentur 2025 – Strategien, Innovationen, Trends

Agenturentwicklung 2.0 – Erfahrungsbericht CX im Vertrieb
Fachvortrag von Nadine Hannebohm, Project Manager und Torben Tietz, Managing Partner

8. April 2022, 11:00 – 12:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Der Vortrag „Agenturentwicklung“ findet aus organisatorischen Gründen
am 6. Mai 2022, von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.

Nadine Hannebohm und Torben Tietz von der MSR Consulting Group berichten, wie aus dem konsequenten Einnehmen der Kundenperspektive relevante Impulse zur Agenturentwicklung entstehen. Sie zeigen anhand von Beispielen, wie diese von den Agenturen aufgegriffen und umgesetzt werden und laden die Teilnehmenden zur Diskussion ein.

 

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AMC-Forum Customer Experience Management (I)

Mappen Sie noch oder steuern Sie schon?
Fachvortrag von Benedikt Droste, Head of Business Analytics

28. April 2022, 09:00 – 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Eine Customer Journey wurde gemappt, alle sind begeistert. Und dann? Nun geht es darum, die Customer Journey zu managen. Für das Management werden Daten benötigt. Dabei sollten zwei Perspektiven berücksichtigt werden: Die Prozessperspektive (wie effizient läuft der Prozess) und die Kundenperspektive (wie kommt das beim Kunden an). Benedikt Droste und Thomas Greiner zeigen anhand eines Beispiels, wie Customer Journey Management laufen kann und laden zur Diskussion über Use Cases ein.

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Woche der Marktforschung – das Online-Festival der Insights Industry

Return on CX – Mit begrenzten Ressourcen effektiv die Customer Experience steigern
Workshop mit Torben Tietz, Managing Partner

9. Mai 2022, 13:00 – 13:50 Uhr, Online-Veranstaltung

In dem Workshop wird vorgestellt, wie das CX Management sich im Kampf um knappe Ressourcen optimal positionieren kann.

  • Wie identifiziere ich die wichtigsten Hebel zur Steigerung des NPS?
  • Wie stelle ich Waffengleichheit mit Projekten zur Kostenreduktion her?
  • Welche Skills benötigen CX-Beteiligte?
  • Wie kann ich intelligent koalieren, um meine Ziele zu erreichen?
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XI Forum | Experience Improvement:
Messen allein macht Sie nicht erfolgreicher

Interne Servicebeziehungen als Kern der EX
Fachvortrag von Michael Kullmann, Managing Partner

10. Mai 2022, 12:45 – 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung

CX und EX sind häufig zwei Seiten der gleichen Medaillen. Denn was der Kunde als Kundenreise vor dem Vorhang erlebt, spiegelt sich in der Art und Weise wie unterschiedliche Unternehmenseinheiten miteinander interagieren, um für den Kunden Produkte und Serviceleistungen zu erstellen. Dass die Wahrnehmungen über die erbrachte Qualität hierbei zwischen Kunde und Unternehmen oft weit auseinander klaffen, ist hinlänglich bekannt.

Im Vortrag wird eine innovative Methode vorgestellt, mit der es Unternehmen gelingt

  • sich auf die für den Markterfolg wirklich relevanten internen Servicebeziehungen zu fokussieren
  • die konkreten Stärken und Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit herauszustellen
  • im Dialog zwischen den betroffenen und beteiligten Bereichen konkrete Verbesserungen in der Zusammenarbeit zu erzielen
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XI Forum | Experience Improvement:
Messen allein macht Sie nicht erfolgreicher

Mit begrenzten Ressourcen effektiv die Customer Experience steigern
Workshop von Torben Tietz, Managing Partner

12. Mai 2022, 12:45 – 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung

In dem Workshop wird vorgestellt, wie das CX Management sich im Kampf um knappe Ressourcen optimal positionieren kann. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, u.a.:

  • Wie identifiziere ich die wichtigsten Hebel zur Steigerung des NPS?
  • Wie stelle ich Waffengleichheit mit Projekten zur Kostenreduktion her?
  • Welche Skills benötigen CX Beteiligte?
  • Wie kann ich intelligent koalieren, um meine Ziele zu erreichen?

Torben Tietz, Geschäftsführer bei der MSR Consulting Group leitet mit einem Impulsvortrag mit Best-in-Class Beispielen ein. Danach werden in Gruppen Herausforderungen und Lösungen erarbeitet.

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AMC-Meeting Frühjahr 2022
Customer Journey Management – mehr als nur Mapping

Fachvortrag von Torben Tietz, Managing Partner

18. und 19. Mai 2022, Hybrid-Veranstaltung

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff.

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Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen | Versicherungsforen Leipzig

21. und 22. Juni 2022, Leipzig

Zugeschnitten auf die Komplexität Ihres Unternehmens bietet der Messekongress Kundenmanagement eine Bühne des fachlichen Austauschs rund um das „ganzheitliche Kundenmanagement von morgen“ für Versicherungsunternehmen, Vertriebe, Start-ups sowie Software- und Beratungsunternehmen.

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AMC-Forum Kundendialog 2022

Opt-In-Management in der Assekuranz
Fachvortrag mit Alina Eli, Consultant und Torben Tietz, Managing Partner

20. September 2022, 09:00 – 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Die E-Mail-Kommunikation steht und fällt mit dem Opt-In der Kunden. MSR hat in einer Studie untersucht, wie die Assekuranz aufgestellt ist und insbesondere, wo es Verbesserungspotenziale gibt.

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AMC-Thementag: Kundenportale 2022

Erkenntnisse der aktuellen Auflage der Studie Kundenportale in der Assekuranz
Fachvortrag von Bendedikt Droste, Head of Data Engineering

18. Oktober 2022, 09:00 – 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2022 vor.

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AMC-Forum Customer Experience Management 2022 (II)

20. Oktober 2022, 09:00 – 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner AMC-Forum durch.

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User Group Maklerbetreuung | Versicherungsforen Leipzig

8. – 9. November 2022, Leipzig

Maklerbetreuer der Zukunft agieren nicht mehr produktorientiert, sondern lösungsorientiert. Klassische Vertriebsaufgaben wie Verkauf, Beratung und Verhandlungsführung müssen mit analytischen Tätigkeiten kombiniert werden. Um den aktuellen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, ist die kontinuierliche Qualifizierung unverzichtbar. Ein wesentlicher Baustein kompetenzorientierter Weiterbildung ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch. Dieser steht im Mittelpunkt der Arbeitstreffen. Impulsvorträge und Best-Practice-Berichte zu den Herausforderungen und Problemfeldern der Tagesarbeit sind die Basis für diesen Austausch.

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