Aktuelle Veranstaltungen 2025

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Wir wollen Impulse geben, wie Sie die aus Marktsicht notwendigen Veränderungen in Ihren Häusern vorantreiben und Ihr Unternehmen zu Best-in-Class machen können.

CX Accelerate | Insights und spannende Inhalte im Content HUB

Mit CX Accelerate, Ihrem Content Hub stellen wir Ihnen verschiedene Inhalte zu den Themen CX, Vertrieb und KI zur Verfügung. Hier finden Sie regelmäßig spannende Events mit innovativen Impulsen aus der Praxis, interessante Artikel und Interviews sowie Tipps und Arbeitshilfen, z.B. in Form von Whitepapern.

Jetzt kostenlos anmelden

CX Academy | Branchenübergreifendes Training für CX Manager

Der Ausbildungsgang zum CX Master richtet sich an alle, die für das CX Programm eines Unternehmens in zentraler Rolle Verantwortung tragen. Durch unseren modularen Aufbau kommen sowohl Einsteiger wie auch Erfahrene auf ihre Kosten. Im Vordergrund steht weniger die Theorie, sondern das praktische Handwerkszeug, das CX Manager im Alltag benötigen. Ein hoher interaktiver Schulungsanteil und die zu bearbeitenden Fallstudien sorgen dafür, dass neues Wissen unmittelbar angewendet wird.

Mehr erfahren

CX als Change Projekt: Jede Veränderung erfordert ein effektives Changemanagement.

Webinar | 10. April 2025 | 11 Uhr

  • Wie verläuft ein typischer Change Prozess?
  • Welche Einwände und welche Vorteile sehen Mitarbeitende unterschiedlicher Funktionsstufen in CX und wie gehe ich als CX Manager damit um?
  • Welche Methoden habe ich als CX Manager, um den Change Prozess zu unterstützen und zu steuern?
  • Was sind Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Change?
Jetzt anmelden

Erfolgreiches CX Management auf Basis der Daten aus der Marktstudie KUBUS

Webinar | 7. Mai 2025 | 10 Uhr

Erfahrungsbericht aus der Praxis.

Jetzt kostenlos anmelden

Shift/CX Convention | Vom CX-Realisator zum CX-Organisator

Präsenz-Veranstaltung | 15. Mai 2025 | Frankfurt

Fachvortrag: Vom CX-Realisator zum CX-Organisator – Empfehlungen für das Neudenken des CX-Projektes
Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting Group GmbH

Die Shift/CX Convention ist eine interaktive Austauschveranstaltung für CX-Praktiker zum Austausch und zur Diskussion aktueller Herausforderungen. Thematisch liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Erfolgsfaktoren und Lösungsansätzen im Customer Experience Management. Die Veranstaltung charakterisiert sich durch einen interaktiven Workshop, ergänzt um verschiedene inspirierende Impulse aus Fach- und Praxisvorträgen.

Mehr erfahren

Fachkonferenz Agenturberatung 2025

21. und 22.05.2025 | SIGNAL IDUNA | Joseph-Scherer-Straße 3 | 44139 Dortmund

Agenturen als attraktive Arbeitgeber unterstützen

Erfahrungen aus der Arbeitgeberstudie 2024

Mehr erfahren

Gesundheitsforen | Customer Experience Management – Der Kunde im Fokus

Fokustag | 26. Mai 2025 | Leipzig

Moderation durch Dr. Judith Glüsenkamp

  • Tools und Werkzeuge im Customer Experience Management
  • Strategische Kundeneinbindung statt Themenzentrierung
  • Digitalisierung und Automatisierung entlang der Customer Journey
  • KI Tools für Personalisierung in der Massenkommunikation
  • Kreative Auseinandersetzung der zentralen Herausforderungen im CXM mit Inspiration Cards
Mehr erfahren

Shift/CX Convention | Next Level CX

Präsenz-Veranstaltung | 4. Juni 2025 | Hamburg

Diskussion zum Next Level Customer Experience Management
Mit Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting Group GmbH

Die Shift/CX Convention ist eine interaktive Austauschveranstaltung für CX-Praktiker zum Austausch und zur Diskussion aktueller Herausforderungen. Thematisch liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Erfolgsfaktoren und Lösungsansätzen im Customer Experience Management. Die Veranstaltung charakterisiert sich durch einen interaktiven Workshop, ergänzt um verschiedene inspirierende Impulse aus Fach- und Praxisvorträgen.

Mehr erfahren

AMC-Forum Customer Experience Management

Online Event | 17. Juni 2025 | 9:00 bis 12:30 Uhr

Impulsvortrag: „CX kostet doch nur Geld“ – eben nicht!
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group GmbH

Das AMC-Forum Customer Experience Management bietet eine Plattform für den Austausch zu spezifischen Themen aus Marketing und Vertrieb im Bereich CX-Management. Praxisnahe Impulsvorträge liefern Denkanstöße für eine erfolgreiche Umsetzung, der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Das Forum führen wir mit unserem Partner AMC Finanzmarkt GmbH durch.

Mehr erfahren

Messekongress – Kundenmanagement in Versicherungen

24./25. Juni 2025  | Leipzig

Impulsgeber für ein erfolgreiches Zusammenspiel aller Kundenschnittstellen in Versicherungsunternehmen.

  • Fokus auf das „ganzheitliche Kundenmanagement von morgen“
  • Best Practices rund um aktuelle Entwicklungen, Trends und Projekte in der Branche
  • Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und Netzwerke auszubauen
  • hochkarätiges Programm aus Keynotes und themenspezifischen Fachforen
  • fachbezogene Ausstellermesse
Mehr erfahren

Vertriebsstrategien der Zukunft

Online Event | 26. Juni 2025 | 9:00 bis 13:30 Uhr

Arbeitgeberattraktivität – ein relevantes Thema für Agenturen und Maklerhäuser
Dr. Judith Glüsenkamp, Projektleiterin, MSR Consulting Group GmbH

Das Thema Professionalisierung im Versicherungsvertrieb ist ein Dauerbrenner. Hierzu zählt auch die Frage, wie sich Agenturen und Maklerhäuser attraktiv als Arbeitgeber aufstellen und das Personalmanagement professionalisieren können. Im letzten Jahr hat MSR Consulting mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Matthias Beenken die Studie Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb aufgesetzt. Im Vortrag berichtet Judith Glüsenkamp von den Erfahrungen aus der Arbeit mit den teilnehmenden Agenturen.

Mehr erfahren

Forum Maklerversicherer

Online Event | 03. September 2025 | 9:00 bis 13:30 Uhr

Fachvortrag: Zukunftsfähige Vergütungsmodelle in der Maklerbetreuung
Dr. Stephan Groll, Senior Consultant, MSR Consulting Group GmbH

Wie entwickeln sich die Anforderungen der Makler an die Betreuung? Und wie gestalten die Versicherer die Vergütungsmodelle ihrer Maklerbetreuer, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? MSR Consulting hat zur laufenden Studie KUBUS Makler eine Befragung unter Entscheidern im Maklervertrieb durchgeführt und stellt diese Ergebnisse vor.

Mehr erfahren

Shift/CX Convention | Next Level CX

Präsenz-Veranstaltung | 23. Oktober 2025 | München

Diskussion zum Next Level Customer Experience Management
Mit Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting Group GmbH

Die Shift/CX Convention ist eine interaktive Austauschveranstaltung für CX-Praktiker zum Austausch und zur Diskussion aktueller Herausforderungen. Thematisch liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Erfolgsfaktoren und Lösungsansätzen im Customer Experience Management. Die Veranstaltung charakterisiert sich durch einen interaktiven Workshop, ergänzt um verschiedene inspirierende Impulse aus Fach- und Praxisvorträgen.

Mehr erfahren

Kundenportale

MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln | 13. November 2025 | 10:00 bis 16:00 Uhr

Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group GmbH

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2025 vor.

Mehr erfahren