Umsatz- und Gewinnsteigerung im Servicenetz
Herausforderung
Ein Gebäudetechnikunternehmen wollte die Serviceumsätze in 40 (tlw. stark unterschiedlichen) europäischen Serviceeinheiten deutlich steigern u. a. mit Hilfe von neuen Serviceleistungen
Unsere Vorgehensweise
- Entwicklung eines Standard-Analyse Sets zur Status-Quo Bestimmung in allen Serviceeinheiten
- Durchführung eines Believe-Audits mit den Führungskräften
- Identifikation von Potenzialen bei existierenden Serviceleistungen mittels Benchmarking- und Best-Practice Betrachtung
- Identifikation von neuen, sinnvollen Serviceleistungen
- Entwicklung eines Optimierungs-Programms
- Implementierung des Programms in den Serviceeinheiten inkl. Umsetzungscoaching
Projektergebnisse
Die Ergebnisse der Serviceeinheiten konnten maßgeblich gesteigert, u. a. mit Unterstützung von neu eingesetzten „Serviceverkäufern“.