Touchpoint Kompass – Einheitliches Auftreten im Kundenkontakt gemeinsam gestalten

Positives Kundenfeedback durch einheitliche Kommunikation

Das Erlebnis negativer oder uneinheitlicher Kommunikation ist eine wesentliche Ursache für kritisches Kundenfeedback am Touchpoint. Dies entsteht häufig durch Grauzonen, bei denen Mitarbeiter relativ große Entscheidungsspielräume haben. Der Touchpoint Kompass deckt solche Graubereiche auf und schafft im Ergebnis durch einheitliches Agieren konsistent gute Kundenerlebnisse.

Wir erarbeiten Leitbilder

Durch den Touchpoint Kompass werden Einigungen auf Verhaltensoptionen erzielt und Irritationen auf Kundenseite vermieden. Die Mitarbeiter werden bei der Methode stark eingebunden in der Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Über konkret erarbeitete Lösungen in alltäglichen Arbeitssituationen wird ein einheitliches Auftreten und ein gestärktes
Markenbild nach Außen erzeugt. Weniger Taktieren und verringerte Rückfragequoten durch die Kunden sind das Ergebnis und sorgen für zusätzliche Effizienzgewinne.

Ihre Vorteile

• Bewusstsein schaffen für uneinheitliches Auftreten
• Gemeinsame Erarbeitung der besten Lösung aus Kundensicht durch Mitarbeiter
• Unmittelbare, schnelle Umsetzungserfolge
• Klarheit in Situationen mit Zielkonflikten
• Höchste Akzeptanz der erarbeiteten Lösungen bei Mitarbeitern

Ablauf und Inhalte

In einem Tagesworkshop werden mit Ihren Mitarbeitern berufliche Alltagssituationen erarbeitet inklusive Verhaltenssituationen, bei denen kein einheitliches Vorgehen besteht. Diese Situationen werden online von relevanten Personen im Unternehmen bewertet nach Grad der Kundenorientierung und tatsächlichem Verhalten in der Praxis.
Das Gesamtmeinungsbild wird in zwei Ergebnisworkshops diskutiert und verbindliche Verhaltensweisen definiert.