Strategie- und Vertriebsentwicklung – Optimierung globaler Vertriebs-Footprint
Herausforderung
Ein mittelständischer Hidden-Champion mit ambitionierten Wachstumzielen wollte den globalen Vertriebs-Footprint deutlich verbessern. Die Basis dafür sollte durch einen neuen Strategie- und Vertriebsentwicklungsprozess geschaffen werden.
Unsere Vorgehensweise
- Implementierung und Begleitung eines kontinuierlichen Strategieprozesses
- Reorganisation des Vertriebs (Organisation, Prozesse, …)
- Optimierung des internationalen Vertriebskonzeptes (z.B. Aufbau Partnermanagement)
- Customer Needs Assessment in Deutschland, Japan, Brasilien und China
- Businessplan-Entwicklung mit den Partnern in Japan, Brasilien und China
- Erstellung und Übergabe eines neuen Strategie- und Vertriebsentwicklungsprozesses
Projektergebnisse
Der globale Vertriebs-Footprint und die Nähe zu den globalen Kunden wurde deutlich verbessert. Außerdem konnten in den von uns begleiteten Märkten bereits während des Projektes neue Aufträge gewonnen werden.