Priorisierung von Maßnahmen mittels Business Case und Treibermodellierung

Wie viel ist jede einzelne CX-Maßnahme wert?

Oftmals werden innerhalb eines Unternehmens zahlreiche Maßnahmen entwickelt, die einen Beitrag zur Steigerung des NPS leisten sollen. Aufgrund begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen stehen diese nicht nur miteinander im Konflikt, sondern vielfach auch mit Maßnahmen, die nicht direkt auf Kundenzentrierung einzahlen. Für eine ökonomisch richtige Investitionsentscheidung wird eine vergleichbare monetäre ROI-Bewertung benötigt.

Wir liefern Tools zur Ermittlung des ROI von CX-Maßnahmen

Zur Priorisierung von Maßnahmen werden im wesentlichen zwei Informationen benötigt:

1. Was ist der Wert eines NPS-Punkts*?
2. Wie stark wirkt die Maßnahme auf den NPS?

Zur Ermittlung dieser beiden Informationen wird auf die Kombination von Treibermodell (inkl. Simulationstool) mit einem Business Case zurückgegriffen.

Ablauf und Inhalte