KUBUS Datenbank – Fundament für eine realistische Markteinordnung

Steigende Kundenerwartungen zwingen Versicherer, die eigenen Prozesse und die Customer Journey stetig zu optimieren. Mit Benchmarks aus der KUBUS Touchpoint-Datenbank erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit, um ihr Unternehmen spartenspezifisch in den wichtigsten Kundenreisen mit dem relevanten Wettbewerb zu vergleichen. Die Unternehmen hinter den Benchmarks decken mindestens 90% des Marktes ab. Die Datengrundlage basiert auf 800.000 Kundenurteilen.

Mit Benchmarks den Blickwinkel wechseln

Der Versicherungsmarkt ist hart umkämpft. Um den steigenden Kundenerwartungen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Prozesse entlang der Customer Journey ebenso notwendig wie der Vergleich mit den Wettbewerbern. Aktuelle Benchmarks sind erforderlich, um die eigene Performance einzuordnen und anspruchsvolle Ziele zu definieren.

Wir liefern Insights

Mit der KUBUS Touchpoint-Datenbank bieten wir Ihnen spartenspezifische Benchmarks zu den wichtigsten Kundenreisen. Prozesszufriedenheiten und Verhaltensabsichten (z.B. NPS) können dabei zu den einzelnen Kundenreisen geliefert und durch zusätzliche Faktenfragen (z.B. Prozessgeschwindigkeiten, Erreichbarkeit) ergänzt werden. Benchmarks liegen sowohl für online als auch für telefonisch durchgeführte Befragungen vor.

Ihre Vorteile

• Einfaches Benchmarking mit dem Markt und den Besten
• Relevante Marktabdeckung, einzigartige Datengrundlage und hohe Aktualität:
> 40 Ein- und Mehrspartenversicherer mit mind. 90% Marktabdeckung
> 800.000 befragte Versicherungskunden
> 80% der enthaltenen Benchmarks stammen aus den letzten 2 Jahren
• Tiefe Branchenexpertise aufgrund sparten- und kundenreisespezifischer Benchmarks