Customer Needs Assessment – Frühwarnsystem für gefährdete Kundenbeziehungen

CNA ist eine personalisierte Befragung Ihrer B2B-Kunden und beinhaltet die kundenindividuelle Maßnahmenplanung und -umsetzung. „Aktionslisten“ zeigen Ihnen die Kunden namentlich auf, die Interesse an bestimmten Produkten und Leistungen haben – Umsatzpotenziale können optimal ausgeschöpft werden. CNA ist ein Frühwarnsystem für gefährdete Kundenbeziehungen. Es ermöglicht den Vergleich zwischen verschiedenen Vertriebseinheiten (Benchmarking) und beinhaltet eine Analyse Ihres Gesamtunternehmens, einzelner Vertriebseinheiten und eine kritische Durchleuchtung Ihrer Geschäftsprozesse aus Kundensicht.

CNA ist einfach und schnell umsetzbar – vom Start bis zur Ergebnispräsentation werden nur 3-4 Monate benötigt. CNA bedeutet aktive Daten- und Kundenpflege, die sich auszahlt. Sie erhalten einen Return on Investment innerhalb weniger Monate. Durch Ressourcen-Fokussierung – beispielsweise im Außendienst – sind Ihre Maßnahmen unmittelbar ergebniswirksam. Sie motivieren mit CNA Ihre Mitarbeiter, kundenorientierter zu arbeiten, und setzen sie ertragsorientierter ein.

Im Ergebnis hat ein Verlag mit CNA seine Anzeigen-Abschlussquote nahezu verdreifacht. Ein Gerätehersteller und Automobilzulieferer fokussierte mit Hilfe von CNA seine Ressourcen auf eine geringere Zahl leistungsfähiger und ertragreicher Vertriebspartner. Die C-Vertriebspartner mit 4% Umsatzanteil und 30% Anteil am Betreuungsaufwand wurden darauf potenzialorientiert selektiert.

Bei einem Pharma-Großhändler wurden erhebliche Zufriedenheitsunterschiede zwischen den Niederlassungen festgestellt, Ansätze für Prozessoptimierung und Verbesserung der Betreuung identifiziert. Auf Basis der CNA-Ergebnisse entstand eine wertorientierte Vertriebsstrategie.

Mit CNA werden in einem Softwarehaus Abwanderungen unzufriedener Kunden verhindert, Ertragspotenziale ausgeschöpft und das Vertriebs- und Kommunikationskonzept für Produktneueinführungen optimiert.

Eine Spezialbank setzt CNA seit mehreren Jahren zur Befragung von Händlern ein, die Konsumentenkredite an ihre Kunden vergeben. Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft konnten über diesen Zeitraum kontinuierlich gesteigert werden. Schließlich liefern die personalisierten CNA-Ergebnisse für jeden Kunden eine realistische Einschätzung zur gezielten Ausschöpfung der Potenziale.