Aufbau einer weltweit einheitlichen Vertrags- und Standardlandschaft
Herausforderung:
Ein multinationaler LKW-Hersteller stand vor der Herausforderung, die weltweite Vertrags- und Standardlandschaft zu überarbeiten, als Basis für die künftige Weiterentwicklung der Vertriebs- und Servicenetze.
Unser Ansatz:
- Entwicklung einer systematischen Vorgehensweise zum Screening der aktuellen Vertrags- und Standardlandschaft
- Identifikation von Anforderungen abgeleitet aus der Unternehmensstrategie
- Durchführung eines Benchmarkings (Wettbewerber, Kunden) zur Ableitung von zukünftigen Anforderungen
- Durchführung von Stakeholder-Interviews mit allen Zentralfunktionen sowie den Regionen weltweit zum Onboarding der Märkte und zur gezielten Aufnahme von Anforderungen
- Entwicklung von Business Cases unter Berücksichtigung der neuen Standards
- Entwicklung / Überarbeitung der Verträge und Standards in Abstimmung mit den relevanten Zentralfunktionen
Ergebnisse:
In Abstimmung mit allen Regionen wurde ein weltweit einheitlicher Vertrag auf der Wholesale- und Retailstufe entwickelt. Außerdem können die Vertriebs- und Servicenetze mit Unterstützung der überarbeiteten Sales- und Servicestandards aktiver und strategischer weiter entwickelt werden. Zur Implementierungsunterstützung wurde ein Transformationsplan mit Priorisierung von Regionen und Ländern erstellt.
Kontakt
André Denneburg
Managing Partner
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