Ertragswachstum im After-Sales durch verbesserte Kunden- und Partnernähe
Herausforderung
Ein global aufgestellter Automobilzulieferer wollte seine After-Sales Strategie für die Region Westeuropa mit folgendem Fokus überarbeiten: Verbesserung der Kunden- und Partnernähe, Verkürzung der Stillstandzeiten beim Endkunden (z.B. Rolle Remanufacturing) und Sicherung der Gewinne.
Unsere Vorgehensweise
- Performance Bewertung der Region auf Basis der existierenden After-Sales Strategie und KPI-Analyse
- Erhebung der Service- und Kundenbedarfe im Markt und Gap-Fit Analyse zum bestehenden Service-Footprint (Servicenetz, Serviceprozesse und -produkte)
- Identifikation strategischer Handlungsfelder (z.B. Serviceprodukte, Netzqualität, Remanufacturing)
- Festlegung After-Sales Strategie inkl. Transformationsplan
Projektergebnisse
Für die Realisierung von deutlichen Effekten im Bereich Kunden- und Partnernähe sowie Ertrag wurde – unter Einbeziehung des Managements und der operativen Einheiten –eine After-Sales Strategie entwickelt.