Tag der deutschen Einheit, vereintes Versicherungsdeutschland?

Regelmäßig zum Tag der Deutschen Einheit stellen sich unsere Experten die Frage, ob eine Unterscheidung in neue und alte Bundesländer hinsichtlich des Kundenverhaltens im Bereich der Versicherung und Altersvorsorge noch sinnvoll ist.

Für die Beantwortung dieser Frage beziehen wir uns auf unsere Marktstudie „KUBUS Privatkunden“ – dem führenden Benchmarking-Instrument in der deutschen Assekuranz. Die Studie umfasst 35.000 Interviews und liefert damit eine umfassende Datenbasis. Die Befragung erfolgt über das gesamte Jahr hinweg, so dass auch unterjährige Entwicklungen betrachtet werden können.

Untersuchungsgegenstand im Kontext der Frage, ob es gravierende Unterschiede im Kundenverhalten zwischen alten und neuen Bundesländern gibt, sind die Punkte digitales Verhalten der Versicherungskunden sowie die Entwicklung der finanziellen Situation der Kunden.

Zunächst die gute Nachricht zum Tag der deutschen Einheit

Das digitale Verhalten im Versicherungskontext ist deutschlandweit sehr ähnlich ausgeprägt. Sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern nimmt die digitale Interaktion zwischen Kunden und Versicherungsunternehmen zu. Der Anteil digitaler Kunden liegt auf ähnlichem Niveau und auch die digitale Betreuung durch den Vertrieb sowie die Kundenportalnutzung unterscheidet sich kaum.

Spannend wird es bei der Auswirkung der Multi-Krisen auf die wahrgenommene Entwicklung der finanziellen Situation der Haushalte. Dabei wurden die Versicherungskunden befragt, wie sich ihre finanzielle Situation in den letzten 12 Monaten entwickelt hat. Wenig überraschend wird hier eine generelle Verschlechterung der finanziellen Situation ab der zweiten Jahreshälfte 2022 erkannt.

Interessant ist, dass sich die Haushalte in den alten Bundesländern stärker betroffen fühlen (35% mit verschlechterter finanzieller Situation) als die in den neuen Bundesländern (21%). Dafür hat sich der Wert in den alten Bundesländern im ersten Halbjahr 2023 stabilisiert (36%), während der Wert in den neuen Bundesländern weiter wächst auf 24%.

Entwicklung der finanziellen Situation: Insbesondere der Westen fühlt sich starkt betroffen
Entwicklung persönlicher finanzieller Situation in den letzten 12 Monaten
(Anteil „schlechter/viel schlechter“)

Wenn auch die Niveaus unterschiedlich sind, die Botschaft dieser Ergebnisse unterscheidet sich nicht: die Haushalte spüren in Ost und West, dass ihr finanzieller Spielraum schrumpft. Und das wirkt sich auch auf Versicherer aus. Kündigungen nehmen zu, Neugeschäft wird schwieriger.

Zum Schluss noch eine positive Botschaft

Das Image der Versicherer ist so gut wie noch nie. Sicherheit ist ein relevantes Gut in diesem Umfeld. Und das bedeutet: Vertrieb wird zwar schwieriger, aber nicht unmöglich, sondern anspruchsvoller. Dazu gehören auch hybride Betreuungskonzepte, die sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern die Kundenbedürfnisse treffen.