Digisurance Awards 2023: Auszeichnung für Pioniere in der digitalen Beratung

Die Digisurance ist zurück und die Themen könnten nicht aktueller sein. Unter dem Motto: “Transformation digitaler Vertrieb: KI or die?” trafen sich die Experten der Versicherungswirtschaft am 15. Juni in Berlin. Als eine der wichtigsten Konferenzen in der DACH-Region, die von Flexperto veranstaltet wird, ist sie der Treffpunkt für InsurTechs, Versicherungen, Makler- und Beratungsunternehmen, um sich über die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung des Vertriebs zu informieren und auszutauschen.

Die Digisurance Awards: Ein Meilenstein der digitalen Exzellenz

Durch einen Blick auf die Nutzungsdaten von Flexperto, konnten Unternehmen identifiziert werden, die eine Vorreiterrolle in der digitalen Beratung einnehmen. In Zusammenarbeit mit der MSR Consulting Group, einer der besten Unternehmensberatungen in Deutschland mit Sitz in Köln, die sich auf auf Marktforschung, Strategie-, Organisations- und CX-Beratung konzentriert, wurden diese Unternehmen dieses Jahr erstmalig als Best-Practice-Beispiele hervorgehoben und ausgezeichnet.

Diese Auszeichnungen sind mehr als nur ein Symbol für Anerkennung und Erfolg. Sie sind ein klares Zeichen für die zunehmende Bedeutung der digitalen Transformation in der heutigen Geschäftswelt. Sie würdigen jene Unternehmen, die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten und die Potenziale der digitalen Technologie voll auszuschöpfen. Sie demonstrieren, dass die digitale Transformation nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance ist. Eine Chance, innovative Lösungen zu finden und letztendlich bessere Dienstleistungen für die Kunden zu bieten.

In einer Zeit, in der Berater, Talente und Ressourcen begrenzt sind und eine hybride Kundenbetreuung immer mehr an Bedeutung gewinnt, würdigen Sie die Firmen und Berater, welche Videoberatung erfolgreich einsetzen und damit neue Standards in der Kundenberatung setzen.

In diesem Jahr wurden die Auszeichnungen in drei Kategorien vergeben:

Digital Leader:
Diese Kategorie ehrt Unternehmen, die sich durch die Anzahl der durchgeführten Videoberatungen im Jahr 2022 hervorgetan haben. Die Gewinner in dieser Kategorie waren MLP und Dr. Klein.

„Die Kunst wird darin liegen, die ganzen Möglichkeiten der Technik zu verschmelzen und in einen vernünftigen Prozess zu integrieren, sodass der administrative Aufwand für den Berater sinkt und er sich auf seine Kernkompetenz, das Beraten, konzentrieren kann.“ -MLP

Rising Stars:
Diese Kategorie zeichnet Unternehmen aus, die sich im Vergleich zum Markt überdurchschnittlich entwickelt haben. Die Gewinner in dieser Kategorie waren die Wüstenrot und das Fürstenberg Institut.

„Die Distanz kann sogar für Teilnehmer, welche sich normal schwertun, sich zu äußern, dazu beitragen, dass die Hemmschwelle niedriger wird.“ -Fürstenberg Institut

Innovator:
Diese Kategorie ehrt Unternehmen, die neue Anwendungsfelder für Videoberatungen erschlossen haben. Die HUK-COBURG hat sich dieses Jahr durch eine beeindruckende Innovation ausgezeichnet: die Implementierung eines „Sofort Meeting“ Features auf ihrer Website. Mit diesem Feature können sich Kunden per Knopfdruck direkt mit einem Berater verbinden und eine Videoberatung erhalten, ganz ohne einen Terminvereinbarung. Logistisch eine Meisterleistung durch welche die HUK-COBURG neue Maßstäbe in der Kundenberatung gesetzt hat.

„Die Videoberatung stellt eine Art Service dar, der der persönlichen Beratung gleicht. Die Möglichkeit, mit Kunden aus aller Welt zu sprechen, hat man auch nicht jeden Tag. Und was die vertriebliche Strecke betrifft, muss man sagen, die Erfolge sind wirklich zu sehen!“ -HUK-Coburg

Ein Kompass für die digitale Zukunft  Wir möchten den Gewinnern der Digisurance Awards 2023 ganz herzlich gratulieren. MLP und Dr. Klein, die Wüstenrot und das Fürstenberg Institut, sowie die HUK-COBURG haben in ihren jeweiligen Kategorien beeindruckende Leistungen gezeigt. Ihr Engagement und ihre Innovationskraft sind ein großartiges Beispiel für die Möglichkeiten, die die digitale Transformation bietet. Wir freuen uns darauf, die zukünftigen Entwicklungen zu verfolgen und sind gespannt, welche neuen Entwicklungen das nächste Jahr bringen wird.

Schauen Sie sich auch das Video der Veranstaltung auf Linkedin an.