Why Remote? Die Vorteile und Nachteile von Remote-Formaten

Online-Coachings und -Trainings, Webinare und Beratungsformate gibt es aktuell „wie Sand am Meer“. Aber sind Sie nur ein notwendiges Übel, um für einen kurzen Zeitraum Präsenzformate zu ersetzen? Oder lässt sich das momentan zwanghaft Erlernte auch auf weitere Einsatzgebiete übertragen?

Remote-Formate eignen sich zunächst vor allem dann, wenn eine räumliche Trennung zwischen den Teilnehmenden besteht. Dies kann dezentrale Einheiten ebenso betreffen wie Geschäftsreisende oder MitarbeiterInnen im Homeoffice. Für fachliche und inhaltliche Formate wie Jour Fixe, Bereichsmeetings, Vorstandsmeetings, Strategiebesprechungen und Workshops eignen sich Meetings via Zoom Video Communications Inc., via Cisco Webex™ oder via Microsoft Teams™ ausgezeichnet und sind mehr als eine bloße Alternative. Die Vorteile durch die Ersparnis von (Reise)zeit und -kosten sowie eine flexiblere Terminplanung sind offensichtlich. Wir beobachten darüber hinaus, dass sich Gruppendynamiken und die Verteilung von Gesprächsanteilen innerhalb einer Gruppe deutlich zwischen Remote und Präsenz unterscheiden: Bei Remote-Formaten tendieren auch die ansonsten eher zurückhaltenden Teilnehmenden zu mehr Beteiligung. Gleichzeitig ist es Remote aber auch eine Herausforderung auf alle Teilnehmer gleichermaßen einzugehen. Geht es also um stark emotional aufgeladene Inhalte wie Change-Themen, Coachings zu einem persönlichen Problem oder auch um Mitarbeitergespräche, sollten Sie den persönlichen Austausch bevorzugen.

Ebenso wenig geeignet sind unserer Erfahrung nach Hybridveranstaltungen, bei denen ein Teil der Gruppe im Präsenzformat und ein Teil im Remote-Format an der Veranstaltung teilnimmt. Die Methoden für eine Best-in-Class Präsenz- und Remoteveranstaltungen unterscheidet sich deutlich, sodass Sie nicht beiden Gruppen gleichermaßen gerecht werden können.