KUBUS Studie zeigt: Empfehlungen von Versicherungskunden sind wertvolle Wachstumsquelle
Eine aktuelle Studie der MSR Consulting Group hebt die immense Bedeutung von Kundenempfehlungen für Versicherungsunternehmen hervor. Die Studie „KUBUS Privatkunden“, die jährlich über 18.000 Interviews mit Versicherungskunden umfasst, beleuchtet die Bereitschaft der Kunden, ihren Versicherer weiterzuempfehlen, und wie viele dies tatsächlich tun.
Wesentliche Erkenntnisse der Studie:
- Empfehlungsbereitschaft und tatsächliche Empfehlungen: Trotz einer hohen Empfehlungsbereitschaft empfehlen viele Kunden ihren Versicherer nur nach einem direkten Impuls durch ihren Betreuer. Etwa drei Viertel der Kunden folgen einer Empfehlung, wenn sie aktiv darum gebeten werden.
- Einflussfaktoren für Empfehlungen: Schnelle und effiziente Hilfe, freundliche Mitarbeiter und hoher Service im Schadenfall erhöhen die Zufriedenheit und damit die Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und umfassender Schutz motivieren ebenfalls zu Empfehlungen.
- Strategien zur Förderung von Empfehlungen: Die Integration in Vertriebsprozesse, benutzerfreundliche Empfehlungswege und Belohnungssysteme sind entscheidende Maßnahmen, um Empfehlungen zu fördern.
Empfehlungsmanagement als Erfolgsfaktor
Der Sonderbericht „Empfehlungsmanagement“ der KUBUS Studie zeigt deutlich, dass gezielte Impulse und strategische Maßnahmen notwendig sind, um das volle Potenzial der Kundenempfehlungen auszuschöpfen. Versicherer können durch die aktive Förderung von Empfehlungen das Unternehmenswachstum und langfristige Kundenbeziehungen signifikant stärken.
Für weitere Informationen und detaillierte Einblicke steht der Sonderbericht zur Verfügung.
Mehr Informationen
Michael Schulte
Project Manager
E-Mail