Beste Auszubildende NRW 2019

Uta Merzenich hat im September 2016 ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung bei MSR begonnen. Im Herbst 2019 wurde Sie zu einer der besten Auszubildenden 2019 des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Uta, was gefiel Dir am besten an Deiner Ausbildung bei MSR?

Besonders gut gefiel mir, dass man bereits in der Ausbildung vollwertig ins Team integriert wird. In Zusammenarbeit mit meinen Kollegen habe ich an den unterschiedlichsten Projekten aktiv mitarbeiten dürfen. So habe ich nicht nur Einblicke gewinnen können, sondern wurde an allen Prozessen beteiligt. Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben hatte ich einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und habe jede Menge gelernt.

Welche Tipps kannst Du neuen Auszubildenden mit auf den Weg geben?

Fragen, fragen, fragen! Sei es, wenn ihr etwas nicht versteht, euch nicht sicher seid oder Hilfe braucht.
Keine Angst vor Fehlern! Ihr steht am Anfang und von euch wird nicht erwartet, direkt alles richtig zu machen.
Mut zu eigenen Ideen! Ist eure Idee wohlüberlegt, könnt ihr sie gerne einbringen.

Und was machst Du nach Deiner Ausbildung?

Nach meiner Ausbildung habe ich vor zu studieren.

Ausbildungsjahrgang 2019