Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen als Gruppe zusammen und symbolisieren einen freundlichen Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb.

Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb 2024

Ein motiviertes und produktives Team ist DER Haupterfolgsfaktor für erfolgreiche Agenturen und Maklerbüros. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Team dauerhaft engagiert bleibt und vielleicht sogar wächst? Unsere Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb adressiert die wichtigsten Herausforderungen im Recruiting und der Mitarbeiterbindung.

Die Studie richtet sich an Agenturen und Maklerbüros und unterstützt Sie in zwei Aspekten. Zum Einen erhalten Sie bei Teilnahme an der Studie einen individuellen Ergebnisreport mit systematischem Blick auf Ihre Stärken und Schwächen sowie pragmatischen Handlungsempfehlungen. Zum Anderen erhalten die besten Agenturen und Makler eines von zwei Gütesiegeln und können so ihr Marketing und ihre Personalsuche befeuern.

Ihre Vorteile der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Gütesiegel als wirksames Instrument Ihrer Außendarstellung

Dr. Judith Glüsenkamp, sitzend im Konferenzraum vor einem Fenster, Frau Glüsenkamp ist Hauptansprechpartnerin der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb.

Artikel im Versicherungsjournal „Mit Gütesiegel gute Vertriebsmitarbeiter finden“

Im Versicherungsvertrieb herrscht ein Mangel an Fachkräften, während die Zahl der Beschäftigten abnimmt. Dies führt zu Bedenken über eine Unterversorgung mit Versicherungsvermittlern. Der demografische Wandel trägt zu diesem Problem bei, da viele ältere Vermittler in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen werden. Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin bei MSR gibt im Artikel des Versicherungsjournals Einblicke und Informationen zur Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb.

Mehr erfahren

Infos für Versicherungsunternehmen

Die Studie bietet Ihnen die Möglichkeit, den Reifegrad Ihrer Agenturen im Kontext Leadership und Arbeitgeberattraktivität detailliert abzubilden. Darüber hinaus bieten die Gütesiegel eine effektive Möglichkeit, das Personalmarketing zu unterstützen. Bei gebündelter Teilnahme einer Gruppe von Agenturen erhalten Sie u.a. ein Dashboard mit umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.

Unser Vorgehen

Nach der Anmeldung zur Studie erhalten alle teilnehmenden Agenturen oder Unternehmen eine Einladung zur Online-Befragung per E-Mail. Nachdem diese E-Mails versendet wurden, können die Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst sowie die Geschäftsführung die Fragen zur Arbeitssituation beantworten. Im Anschluss erhält ein zentraler Ansprechpartner Zugang zu einem kostenlosen Basisreport. Sie wünschen mehr Details zur Befragung? Wählen Sie einfach Ihr gewünschtes Paket aus.

Themen der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb

Gesamturteil | Gesamtzufriedenheit und Bindung
Detailbeurteilung der Arbeitssituation

Unser Angebot

Wir haben Ihr Interesse an der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb geweckt? Kontaktieren Sie uns jetzt.

Mann sitzt am offenen Fenster und hält lächelnd einen Kaffeebecher während er auf sein Smartphone schaut.

Melden Sie sich für auch für unseren Newsletter an

  • die neuesten Publikationen
  • Hinweise zu interessanten Veranstaltungen
  • Spannende Insights aus der Praxis
  • Aktuelle Erkenntnisse aus unseren Studien
  • Informationen zu praktischen Tools
Jetzt anmelden