Im Versicherungsvertrieb herrscht ein Mangel an Fachkräften, während die Zahl der Beschäftigten abnimmt. Dies führt zu Bedenken über eine Unterversorgung mit Versicherungsvermittlern. Der demografische Wandel trägt zu diesem Problem bei, da viele ältere Vermittler in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen werden. Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin bei MSR gibt im Artikel des Versicherungsjournals Einblicke und Informationen zur Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb.
Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb 2024
Ein motiviertes und produktives Team ist DER Haupterfolgsfaktor für erfolgreiche Agenturen und Maklerbüros. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Team dauerhaft engagiert bleibt und vielleicht sogar wächst? Unsere Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb adressiert die wichtigsten Herausforderungen im Recruiting und der Mitarbeiterbindung.
Die Studie richtet sich an Agenturen und Maklerbüros und unterstützt Sie in zwei Aspekten. Zum Einen erhalten Sie bei Teilnahme an der Studie einen individuellen Ergebnisreport mit systematischem Blick auf Ihre Stärken und Schwächen sowie pragmatischen Handlungsempfehlungen. Zum Anderen erhalten die besten Agenturen und Makler eines von zwei Gütesiegeln und können so ihr Marketing und ihre Personalsuche befeuern.
Ihre Vorteile der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb
- Nutzen für Makler und AO-Agenturen: Aussagekräftiger Report mit Hinweisen zur Optimierung und öffentliche Prämierung der besten Arbeitgeber
- Nutzen für Versicherungsunternehmen und Maklerpools: Erkenntnisse und Unterstützung der systematischen Agenturentwicklung und Controlling im Kontext von Führung
Gütesiegel als wirksames Instrument Ihrer Außendarstellung
Infos für Versicherungsunternehmen
Die Studie bietet Ihnen die Möglichkeit, den Reifegrad Ihrer Agenturen im Kontext Leadership und Arbeitgeberattraktivität detailliert abzubilden. Darüber hinaus bieten die Gütesiegel eine effektive Möglichkeit, das Personalmarketing zu unterstützen. Bei gebündelter Teilnahme einer Gruppe von Agenturen erhalten Sie u.a. ein Dashboard mit umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.
Unser Vorgehen
Nach der Anmeldung zur Studie erhalten alle teilnehmenden Agenturen oder Unternehmen eine Einladung zur Online-Befragung per E-Mail. Nachdem diese E-Mails versendet wurden, können die Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst sowie die Geschäftsführung die Fragen zur Arbeitssituation beantworten. Im Anschluss erhält ein zentraler Ansprechpartner Zugang zu einem kostenlosen Basisreport. Sie wünschen mehr Details zur Befragung? Wählen Sie einfach Ihr gewünschtes Paket aus.
Themen der Arbeitgeberstudie im Versicherungsvertrieb
Gesamturteil | Gesamtzufriedenheit und Bindung
Detailbeurteilung der Arbeitssituation
- Führung und Kommunikation
- Unternehmenskultur und Zusammenarbeit
- Eigene Aufgabe und Arbeitsbedingungen
- Entwicklung und Weiterbildung
- Vergütung und Rahmenbedingungen