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Service

Wir entwickeln Geschäftsmodelle im Service und gestalten für unsere Klienten exzellente und effiziente Prozesse zur Erfüllung der Erwartungen ihrer Kunden und Vertriebspartner. Auf Basis unseres Know-hows in der Kundenforschung und umfassender Vergleichsdaten konzipieren wir Serviceprozesse, mit denen sich unsere Klienten differenzieren und Kundenzufriedenheit und Effizienz signifikant steigern. Mit unserer Umsetzungskompetenz stellen wir die effektive Implementierung sicher.

Im Dienstleistungssektor war Servicequalität schon immer mitten im Kern des Wertschöpfungsprozesses. Aber auch in Industrieunternehmen sind Serviceprozesse in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Die Gründe sind vielschichtig:

  • Produktlebenszyklen werden immer kürzer – Service schafft Kundenbindung und damit Profitabilität.
  • In vielen Bereichen steigt die Preistransparenz insbesondere mit der Digitalisierung des Handels dramatisch an – Service schafft Preisbereitschaft und sichert so die Marge.
  • Ein erheblicher Teil der Kosten bei der Abwicklung entsteht aus „Reparaturen“: Mehraufwände für die Unternehmen, die auf fehlerhaftes Verständnis, mangelnde Prozesscompliance oder auf Reklamationen der Kunden zurückzuführen sind. In vielen Fällen zeigt sich, dass ein verbesserter Service deutlich kostensenkend ist.
  • Und nicht zuletzt: Service erzeugt Kundenzufriedenheit und damit steigert er die Chance für weitere Umsätze mit dem Kunden und erhöht die Weiterempfehlungen – in vielen Bereichen wesentliche Quelle von Neukunden.

MSR Consulting entwirft Servicestrategien, die für den Endkunden den entscheidenden Unterschied machen und auf eine beständige und qualitativ hochwertige Kundenbeziehung einzahlen.