Erfolgreiches Consent Management
Digitale vs. analoge Kanäle in der Kundenkommunikation – beide sind in puncto Kundenmanagement entscheidend. Für eine nachhaltige Kontaktaufnahme wird das Einverständis der Kunden benötigt. Durch Corona haben digitale Kontakte an Bedeutung gewonnen. Unternehmen bauen CX-Feedbacksysteme auf und benötigen für eine effiziente Durchführung Opt-Ins als Grundlage für eine rechtssichere Kundenansprache. Nicht zuletzt definiert die DSGVO Anforderungen an Unternehmen und fordert Opt-Ins für digitale und telefonische Ansprache der Kunden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung ein erfolgreiches Consent Management aufzubauen. Genau hier setzt MSR Consulting an.
Systematisches Consent Management mit einem klaren Nutzennachweis ist erfolgreich
- Strukturiertes Vorgehen als Erfolgstreiber zur Erhöhung der Opt-In Quote
- Organisatorische Verankerung bildet die Grundlage für den Erfolg
- Mittels Business Case sollte der monetäre Nutzen nachgewiesen werden.
- Stakeholder-Nutzen (z.B. Vertrieb) muss herausgearbeitet werden.
Wer es schafft, beim Consent Management erfolgreich zu sein, verschafft sich Vorteile sowohl in Richtung Vermeidung rechtlicher Risiken als auch im Hinblick auf die Erhöhung der Potenzialausschöpfung.
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Ihr Ansprechpartner
Torben Tietz
Managing Partner
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