Trainings für den Land- und Baumaschinenhandel

In der dynamischen Welt des Land- und Baumaschinenhandels ist eine starke Führung im After Sales-Bereich entscheidend für den Unternehmenserfolg. Unsere spezialisierten Führungskräftetrainings vermitteln Ihnen die notwendigen Kompetenzen, um Ihr Team effektiv zu leiten und Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken.​

Der Master-Lehrgang für After Sales-Manager im Detail

Zielgruppe: Geschäftsführer mit After Sales-Fokus, aktuelle und angehende After Sales-Manager sowie weitere Führungskräfte mit After Sales-Bezug.

Der Master-Lehrgang setzt sich aus folgenden Pflichtmodulen zusammen:

  • Modul 1: Professionelles Prozessmanagement und Steuern mit Kennzahlen
  • Modul 2: Managen und Führen von Mitarbeitern im After Sales
  • Modul 3: Kommunikations-Skills für Führungskräfte im After Sales
  • Modul 4: Proaktive Marktbearbeitung im After Sales

Darauf aufbauend können im Anschluss zudem folgende Module optional hinzugebucht werden:

  • Modul 5: Erfolg durch starke Teams: Mitarbeiter finden und binden
  • Modul 6: After Sales mit Strategie erfolgreich (neu) ausrichten

Jedes Modul besteht aus einem Präsenztraining sowie einem digitalen Follow Up-Termin und wird mit einem Wissenstest sowie einer Transferaufgabe für den beruflichen Alltag abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Zeitraum: Ca. 2-3 Monate zwischen den Trainingsmodulen (in Abhängigkeit von saisonalen Gegebenheiten),Follow Up ca. 4-6 Wochen nach dem jeweiligen Präsenztraining

Gesamtdauer: Ca. 10-12 Monate für alle 4 Pflichtmodule

Alle Module und Termine

Das sagen unsere Teilnehmer

Georg Schedler, Service Manager Europe bei Titan Machinery Austria GmbH

„Wir hatten schon vor geraumer Zeit einen entsprechenden Trainingsbedarf in unserem Unternehmen identifiziert und aufgrund der fachlichen Expertise wie auch der Branchenkompetenz des Trainers der MSR Academy wurden unsere Erwartungen an ein solches Training voll und ganz erfüllt.“

Martin Schüürmann, Geschäftsleitung der E. Engbers Söhne GmbH

„Das Führungskräftetraining im Land- und Baumaschinenbereich hat meine Erwartungen übertroffen. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen ermöglichte es mir, die gelernten Methoden sofort in meinem Arbeitsalltag anzuwenden und meine Führungsfähigkeiten zu verbessern. Sehr empfehlenswert.“

Ihre Vorteile

  • Branchenrelevante Inhalte: Speziell für die Land- und Baumaschinenbranche entwickelt.
  • Erfahrene Trainer: Profitieren Sie von der Fach- und Branchenexpertise von MSR Consulting und unserer Trainings Academy.
  • Nachhaltiger Trainingserfolg: Durch Präsenztrainings, digitale Follow Up-Meetings und praxisnahen Wissenstransfer.
  • Netzwerken und Austausch: Lernen Sie im Team und tauschen Sie sich mit anderen Mitarbeitern aus der Branche aus.

Module und Termine

Infobroschüre anfordern

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Führungskompetenzen im After Sales-Bereich zu erweitern. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder melden Sie sich direkt zu unseren kommenden Trainingsmodulen an.​

Ihre Trainer

Dirk Brehm | Senior Consultant und Trainer

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur, geb. 1974
  • Zertifizierter Trainer „Mercedes-Benz Global Training“
  • Zertifizierter Coach gemäß Deutscher Coaching Verband (DCV)
  • 25 Jahre Erfahrung in der Automotive-Branche sowohl auf Hersteller- als auch auf Retail-Ebene (Training & Beratung)
  • Mehrjährige Führungserfahrung auf Retail-Ebene (Serviceleiter)
  • Trainingserfahrung weltweit in über 60 Ländern
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Industrie-Expertise

  • Hersteller: Mercedes-Benz Pkw, Daimler Trucks, SMART, Opel, KIA, CASE IH,
    NEW HOLLAND
  • Händler / Händlergruppen aller Größen, Importeure, Landesgesellschaften
    des Herstellers

Nadine Hannebohm | Project Manager

  • M. A. in Soziologie, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, geb. 1985
  • Ausgebildeter systemischer Coach und Change Manager
    (INEKO, Universität zu Köln)
  • Zertifizierte persolog®-Trainerin
  • Über 15 Jahre Beratungserfahrung in Customer Experience,
    Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Change-Beratung
    und Organisationsentwicklung
  • Über 10 Jahre Trainings- und Coaching-Erfahrung (u.a. Leitung des
    Kompetenzcenters „Training & Coaching“, Leitung der CX Academy,
    verantwortliche Konzipierung und Durchführung von Trainings)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Industrie-Expertise

Versicherungen, Finanzdienstleister
Handelsnetz Landmaschinenindustrie (u.a. Kubota)

Stefan Meisenzahl | Partner

  • Diplom-Kaufmann und -Volkswirt, geb. 1971
  • Zertifizierter persolog®-Trainer
  • Zertifizierter Project Management Professional® (PMI / PMP)
  • NLP-Practioner (in Ausbildung)
  • 25 Jahre Beratungs-, Coaching- und Trainingserfahrung im Automotive- und Industrie-Bereich
  • 1 Jahr Händlerentwicklung und -qualifizierung bei der FIAT AG
  • Projekterfahrung in ganz Europa
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Industrie-Expertise

  • Hersteller / Importeure: PKW, NFZ, LKW, Land- und Baumaschinen (u.a. Kubota, CASE IH, NEW HOLLAND, STEYR, CLAAS, Bobcat, Doosan, MAN, Porsche, OPEL, Toyota, KIA)
  • Händler und Händlergruppen aller Größenklassen
  • Automobilzulieferer, Maschinenbauunternehmen

André Denneburg | Partner und Trainer

  • Master of Business Administration, geb. 1972
  • Zertifizierter persolog®-Trainer
  • 5 Jahre Erfahrung im Autohandel (in verschiedenen Rollen)
  • 25 Jahre Beratungs- und Trainingserfahrung bei der MSR Consulting Group und CSC in Europa, Brasilien, China, Japan, Saudi-Arabien und Katar
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Industrie-Expertise

  • Hersteller / Importeure: Land- und Baumaschinen, PKW, LKW (u.a. CNHi, JCB, Kuboat, CLAAS, Bobcat, Doosan, MAN, Porsche, Lexus, Toyota, Hyundai)
  • Händler / Händlergruppen aller Größen
  • Automobilzulieferer, Maschinenbau- und Hightech-Unternehmen

Presseartikel: Soft Skills im Landmaschinenhandel

Die Notwendigkeit gezielter Weiterbildung zur Stärkung wichtiger Mitarbeiterkompetenzen

Der Landmaschinenhandel steht, wie viele andere Branchen, vor großen Herausforderungen: Steigende Kosten, Digitalisierung und der allgegenwärtige Fachkräftemangel sind nur einige Beispiele, die den Handel zwingen, sich stetig weiter zu professionalisieren.

Hierbei spielt die gezielte Weiterbildung von MitarbeiterInnen eine zentrale Rolle, um mit den ständig fortschreitenden technologischen Entwicklungen und den wachsenden Anforderungen an Professionalisierung und Mitarbeiterführung Schritt zu halten. In der Weiterbildung im Landmaschinenbereich liegt der Fokus im Wesentlichen auf technischen oder produktbezogenen Schulungen. Diese Schulungen sind selbstverständlich zwingend notwendig, um mit den neuesten Entwicklungen und Innovationen Schritt zu halten. Einen deutlichen Nachholbedarf gibt es hingegen im Bereich der sogenannten „Soft Skills“, wie zum Beispiel in der Mitarbeiterführung, der Mitarbeiterentwicklung oder den Kommunikationstechniken für den Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.

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