KI im Versicherungsvertrieb: Unser Beitrag in der AMC-Studie

Im Rahmen der AMC-Studie „KI in der Assekuranz“ haben wir uns mit einen Beitrag beteiligt, der aufzeigt, wie KI den Versicherungsvertrieb individualisiert und die Customer Experience verbessert.

Der Beitrag beleuchtet, welche Potenziale KI bietet, um Kunden im Versicherungsvertrieb individueller anzusprechen. Als praxisnahes Beispiel dient exemplarisch unser Nachkontakt-Assistent, der über Surveys generierte Daten nutzt und im Anschluss an die Befragung einen positiven Touchpoint zum Kunden herstellt. Darüber hinaus bedient der Nachkontakt-Assistent je nach Situation passend verschiedene Call to Actions (bspw. Bitte um Weiterempfehlung oder Cross- & Upselling).

Besonders wichtig dabei: Die Ergebnisse von KI-gestützten Prozessen müssen messbar und validierbar sein. Nur so lässt sich der Prozess zielgerichtet und kontinuierlich verbessern. Bereits bei der Entwicklung von Use Cases gilt es, klare Kennzahlen zur Erfolgsmessung zu definieren.

Aus zahlreichen Kundenbefragungen wissen wir: Personalisierung macht aus Kund:innen echte Fans und hat einen spürbar positiven Einfluss auf Kundenbindung und Neugeschäft. Wir sind überzeugt: KI ist eine Chance und wird das Customer Experience Management im Finanzdienstleistungssektor grundlegend verändern.