FAMS-Auszubildende erhalten Einblicke in die Praxis bei MSR Consulting

Im Rahmen einer Betriebsexkursion besuchten Auszubildende des Bildungsgangs Fachangestellte*r für Markt- und Sozialforschung (FAMS) des Joseph-DuMont-Berufskollegs Köln die MSR Consulting Group. Die Veranstaltung bot praxisnahe Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens.

Torben Tietz, Managing Partner bei MSR, präsentierte das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Köln und einer Niederlassung in Amsterdam. MSR ist spezialisiert auf Marktforschung sowie Strategie-, Organisations- und Customer Experience-Beratung – unter anderem für Kunden aus der Automobil- und Versicherungsbranche.

An interaktiven Stationen durchliefen die Teilnehmenden zentrale Phasen eines Marktforschungsprojekts: von Angebotserstellung und Fragebogendesign über Datenaufbereitung bis hin zur Ergebnispräsentation. Dabei wurde auch der Einsatz von KI im Social-Media-Management und die Bedeutung eines ganzheitlichen Kundenerlebnisses diskutiert.

MSR ist seit 2008 aktiver Ausbildungsbetrieb für FAMS und betont Aufstiegschancen auch ohne Studium – etwa als Lead-Analyst oder Projektmanager. Die Exkursion fand im Rahmen der Initiative „Future for FAMS“ statt, die die duale Ausbildung in der Branche stärkt.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der Website von horizont.net