Please update your browser.

Machinery & Industrial Goods

 

Unsere Sicht – darum sind Veränderungen nötig.

Industrieunternehmen (Maschinen- und Anlagenbau, Hightech, Komponenten, Dienstleistungen) agieren in einem dynamischen Marktumfeld. Themen wie Automatisierung, Innovation, Digitalisierung und Globalisierung verlangen nach kontinuierlicher Veränderung, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen. Die Digitalisierung ermöglicht neue Arten der Ausgestaltung von Vertriebs- und Serviceprozessen und führt zu neuen Wettbewerbsstrukturen mit neuartigen Kundenbeziehungen. Wer das Kerngeschäft profitabel gestalten kann sowie schnell und zielgerichtet agiert, wird nachhaltig erfolgreich sein. Dabei gilt es auch, die Mitarbeiter bei den notwendigen Transformationsprozessen mitzunehmen und zu Gestaltern des Wandels zu machen.

 


 

 

So unterstützen wir Sie.

Wir arbeiten eng mit unseren Klienten zusammen und verstehen uns als Sparringspartner in Strategie- und Veränderungsprozessen, um Herausforderungen in Chancen umzukehren. Dafür stellen wir konsequent den Kunden in den Mittelpunkt und nutzen die Kunden- und Marktsicht, um Handlungsfelder zu erkennen und Veränderungsprozesse in Sales, After Sales und Customer Management anzustoßen. Wir entwickeln Strategien mit Wirkung sowie machbare Konzepte auf Augenhöhe gemeinsam mit Management und Mitarbeitern unserer Klienten. Ein besonderer Fokus liegt in der Umsetzungsbegleitung und dem Erzielen schneller Erfolge, die wir gezielt für die nötige Energie in längerfristigen Transformationsprozessen nutzen.

 


 

 

Unsere Lösungen für Ihren Erfolg.

Ausgewählte Themen und Lösungen in unseren vier Kompetenzbereichen sowie sechs Expertisefeldern unterstützen Sie dabei, aktiv die Zukunft zu gestalten und Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

 

 
  • Customer Analytics & Insights
    • Customer Needs Assessment
    • Kundenzufriedenheitsbefragungen
    • Customer Journeys mappen, messbar machen und optimieren
    • Customer Pain Point Analysen
    • Kunden-Workshops und Fokusgruppen
    • Händlerbefragungen und Partnerschaftsspiegel
    • Mitarbeiterbefragungen

 

  • Consulting & Implementation
    • Customer Experience Management Programme
    • Markt-, Kunden, Wettbewerbs- und interne Stärken-/Schwächenanalyse
    • Entwicklung von Sales- und After Sales-Strategien
    • Identifizierung und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
    • Marken- und Produktpositionierung
    • Marktpotenzialanalysen
    • Marktbearbeitungsstrategien
    • Sales- und After Sales Improvement Programme (Performance Analyse, Handlungsfelder und Maßnahmen)
    • Kernprozess-Entwicklung und -Optimierung (Sales und After Sales)
    • Digitale Services, Produkte und Elemente
    • NSC-/Importeur-Steuerung
    • Netzstrategie und Netz-Transformation (eigene und unabhängige Vertriebs- und Servicenetze)
    • Neue Netz-Formate und -Rollen
    • Händlernetzentwicklungsprogramme
    • Remote Sales- und After Sales-Konzepte (u.a. Einsatz von digitalen Sales-Prozessen, VR-Brillen)
    • Lean Partnership (Optimierung der Prozesse aller Partner entlang der Wertschöpfungskette)
    • Sales- und After Sales Organisation
    • Prozess-Entwicklung und -Optimierung (Sales- und After Sales-Kernprozesse)

 

  • Training & Coaching
    • Führungskräfteentwicklung
    • Mobilisierungskonzepte
    • Change Management Begleitung und Transformationsprogramme

 

  • Business Analytics und Solutions
    • Managementinstrumente zur faktenbasierten Unternehmenssteuerung
    • Kennzahlen- und Steuerungskonzepte
    • Dashboard-Lösungen in Sales, After Sales und Marketing
    • Analytics- und Mess-Systeme (toolbasierte Lösungen)

 

Das sind unsere Klienten.

 

 
 

 

 

 

Ansprechpartner

 

 

 

André Denneburg
Managing Partner
Andre.Denneburg@MSR.de

 

 

Torben Tietz
Managing Partner
Torben.Tietz@MSR.de