Benchmarking mit KUBUS

Wir machen Sie zu Best-in-Class beim Thema Kunden- und Vertriebspartnerorientierung.

Best in Class – Nichts weniger ist unser Anspruch! Aber warum ist das so entscheidend?

Unsere Analysen zeigen seit Jahren das gleiche Bild: Kunden und Vertriebspartnerorientierung sind die entscheidenden Faktoren für zukünftigen Geschäftserfolg.  Dies trifft auf alle Sparten zu, ist aber bei Finanzdienstleistungen nachweislich besonders stark ausgeprägt. In der Assekuranz zeigt sich, dass Gewinner bei Kunden- und Vertriebspartnerorientierung am stärksten wachsen und auch die geringsten Kostenquoten aufweisen. Der Zusammenhang ist ganz einfach: Begeisterte Kunden schließen mehr Verträge bei einem Versicherer ab und empfehlen diesen auch häufiger weiter.

Aber: Nur wer seine Kunden- und Vertriebspartner auch wirklich kennt, ist in der Lage deren Zufriedenheit zu managen und so nachhaltig erfolgreich zu sein.

Abb.: Verhältnis Kundenorientierung zu Vertragswachstum bei Top-Versichereren in Deutschland
Quellen: BaFin-Statistiken und Geschäftsberichte 2014-2017, KUBUS Privatkunden

Kunden- und Vertriebspartnerorientierung in der Assekuranz lassen sich managen.

Wie man Kunden- und Vertriebspartnerorientierung in der Versicherungsbranche erfolgreich macht, lässt sich besonders gut an folgendem Best-in-Class Klientenbeispielen verdeutlichen.

MSR_Consulting_KUBUS_Privatkunden

Best-in-Class Klientenbeispiel Versicherungskunden

Erfolgsfaktoren in der Umsetzung

  • Etablierung eines kontinuierlichen Feedbacksystems inkl. systematischer Verknüpfung von Top-down- und Bottom-up-Perspektive
  • Ausbau operativ und strategisch direkt wirksamer CX-Strukturen
  • Nutzung 1:1- Kundenfeedback als Dreh- und Angelpunkt der Transformationen
  • Customer-Guiding als Designprinzip für Optimierung der Kundenreise
MSR_Consulting_KUBUS_Makler

Best-in-Class Klientenbeispiel Versicherungsmakler

Erfolgsfaktoren in der Umsetzung

  • Verzielung des NPS in der variablen Vergütung der Leitenden
  • Bedürfnisorientierte SLA‘s für unterschiedliche Maklersegmente
  • Umsetzung der SLA‘s in Vertrieb und Betrieb
  • Business-Case-Simulationen als Grundlage für Investitionen in operative Optimierungen in Vertrieb und Betrieb

KUBUS ist das führende Instrument zum Management der Kunden- und Vertriebspartnerorientierung in der Assekuranz.

Die KUBUS-Studien (KUBUS steht für Kundenorientiertes Benchmarking zur Unternehmens-Steuerung) und die Benchmarks aus der KUBUS Touchpoint-Datenbank ermöglichen eine objektive Positionsbestimmung beim Thema Kundenorientierung.

Differenzierte Ergebnisse versetzen Sie in die Lage:

KUBUS bildet differenziert die wesentlichen Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerbsumfeldern der Versicherungswirtschaft ab:

Das beinhaltet KUBUS.

Alle KUBUS-Instrumente basieren auf einer einheitlichen Logik. Im Zentrum steht dabei jeweils die Identifikation der wichtigsten Treiber für den zukünftigen Geschäftserfolg.