Please update your browser.

KUBUS Makler

Messinstrument und Benchmarking für Maklerversicherer

Aufgabenstellung

Für verschiedene Versicherer sollte die Konzeption, Durchführung und Ergebnisinterpretation einer Befragung unabhängiger Versicherungsmakler stattfinden. Hierbei war es wichtig, die fünf führenden Versicherer zu koordinieren.

Vorgehen

  • Stichprobenziehung auf der Basis von über 20.000 produktiven Maklerverbindungen
  • Realisierung von jährlich 5.000 Tiefeninterviews
  • Benchmarking aller marktrelevanten Versicherer bis auf Prozessebene getrennt nach den Sparten Schaden/Unfall, Leben, Kranken und Rechtsschutz

Projekterfolge

Die Befragung wurde zur größten Maklerstudie in Deutschland ausgebaut. Sie wurde als maßgebliches Instrument zur Ausgestaltung der Maklerstrategie in den jeweiligen Versicherungsunternehmen etabliert. Die Marktstudie wird nun zur Berechnung verschiedener Business-Case-Berechnungen genutzt, wie z.B: „Bis zu welchem Punkt rechnet sich eine Erhöhung der Geschwindigkeit in der Antragsbearbeitung?“ Die teilnehmenden Versicherer wurden kontinuierlich entwickelt und befinden sich nun, mit marktunterdurchschnittlicher Reputation, an der Marktspitze.