Please update your browser.

BALZ

Barometer für Anzeigenkunden- und Leserzufriedenheit

Seit über zehn Jahren führt MSR Consulting kontinuierlich Zufriedenheitsbefragungen bei Anzeigenkunden und Lesern von regionalen Tageszeitungen durch. BALZ, das Barometer für Anzeigenkunden- und Leser-Zufriedenheit, ist ein von MSR Consulting entwickeltes Mess- und Steuerungsinstrument, um Leser und Anzeigenkunden besser verstehen, betreuen und binden zu können. Durch differenzierte Ergebnisse im eigenen Verbreitungsgebiet, Vergleich mit Vorjahresergebnissen und das Benchmarking mit anderen Verlagen können die effektivsten Ansatzpunkte objektiv abgeleitet werden.

Die Leser und Interessenten von mehr als 80 Zeitungsausgaben werden jährlich befragt, differenziert bis auf Gemeindeebene. Über 100.000 Interviews in der MSR-BALZ-Datenbank ermöglichen teilnehmenden Verlagen umfangreiche Benchmarks im eigenen Verbreitungsgebiet und mit dem Gesamtmarkt.

Aus der Positionierung des eigenen Unternehmens im Marktvergleich werden konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Zufriedenheit und Bindung der Leser und zur Gewinnung neuer Leser abgeleitet.

Die Anzeigenkunden von aktuell 13 Verlagen werden jährlich befragt. Bei den Befragungen werden die Leistungen der Zeitungen und die Erwartungen an diese detailliert bewertet. Vergleiche mit den Vorjahresergebnissen und zwischen den eigenen Lokalregionen dienen zur Identifikation von Best Practice und Schwachstellen im eigenen Haus. Durch mittlerweile über 12.000 Interviews in der MSR-Anzeigenkunden-Datenbank ermöglichen wir Teilnehmern, ihre Ergebnisse auch im Vergleich zu anderen Verlagen einzuordnen und so an den sinnvollen Schrauben zu drehen.