KUBUS schafft ein ganzheitliches Bild auf den deutschen Privatkunden

KUBUS steht für Kundenorientiertes Benchmarking zur Unternehmens-Steuerung.

Die KUBUS Privatkunden Studien ermitteln die Kundenorientierung von Finanzdienstleistungsunternehmen im Markt- und Unternehmensvergleich. Dabei werden vielfältige Aspekte der Beziehung zwischen Kunde und Versicherungsunternehmen beleuchtet:

  • Kundenzufriedenheit
  • Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS)
  • Kundenbindung und -erwartungen
  • vertriebliche Qualität
  • Servicequalität
  • Preis-Leistungs-Beurteilung

Diese KPIs und Treiber bilden die Grundlage für die komplexe Treibermodellierung (Smart PLS), die eine ganzheitliche Sicht auf die Customer Experience liefert. Hinzu kommen eine umfassende Abfrage von Digitalisierungsthemen, die Abfrage von Versicherungsbesitz und Kundenstruktur sowie jährlich wechselnde aktuelle Fragestellungen für den Markt.

Methodenvielfalt und Erhebungstiefe für einzigartiges Benchmarking

Die KUBUS Studie wird jährlich für unterschiedliche Märkte durchgeführt. Sie ermittelt aussagekräftige Kundenurteile pro Unternehmen (Mindestfallzahl: 150 Urteile pro Unternehmen) sowie einen Gesamtmarktwert. Beispiel für den Markt „Versicherungen“:

  • Über 20.000 Interviews pro Jahr
  • Methodenmix: Telefonische Interviews (CATI) und Panel-Interviews (CAWI)
  • Zielpersonen: Verantwortliche Person für Versicherungsfragen im Haushalt
  • Geschichtete Bevölkerungsstichprobe analog zur ADM-Stichprobenziehung:
    1. Schicht: Bundesland, 2. Schicht: Ortsgröße
  • Für einzelne Teilmärkte werden die Unternehmensergebnisse der jeweils größten Unternehmen im offenen Benchmark gegenübergestellt
  • Die Marktabdeckung der einzeln ausgewiesenen Unternehmen liegt jeweils bei über 80%

Kostenlose Informationen und Insights als Download

KUBUS Gütesiegel, das meistgenutzte Kundensiegel in der Außenkommunikation der Assekuranz

Das sagen unsere zufriedenen Klienten über die Arbeit mit KUBUS.

„KUBUS ist für uns zum Standardinstrument im deutschen Versicherungsmarkt geworden, wenn es darum geht, die eigene Kundenzufriedenheit mit der des Marktes abzugleichen. Mittlerweile ist KUBUS für uns zum favorisierten Messinstrument für unsere Konzernziele geworden, um zu überprüfen, wie kundenorientiert das eigene Unternehmen im Marktvergleich unterwegs ist.“

Christian Kapitz, Konzernmarktforschung,
Customer Insights & Analytics, Versicherungskammer Bayern

„Wir beziehen KUBUS Privatkunden ununterbrochen seit 18 Jahren. Das spricht für die fortlaufend hohe Qualität der Studie. KUBUS Privatkunden bietet als Grundlagenstudie hervorragende Einblicke in die Kundensicht auf die Versicherer.“

Christian Alexander, Marktforschung,
Customer Insights Management, DEVK Versicherungen

Aktuelle Markttrends und was Versicherer jetzt tun sollten.

Sinkende Kundenzufriedenheit und alarmierende Frühwarn-Indikatoren. Dazu kommen Kaufkraftverlust, Krieg und Klimakrise. Im Webinar vom 12. September 2023 erläuterten Michael Kullmann und Torben Tietz die Herausforderungen und vermittelten wertvolle Impulse und Lösungsansätze auf Basis der aktuellen Ergebnisse der Studie KUBUS Privatkunden, dem führenden Benchmarking-Instrument in der deutschen Assekuranz.

Für alle Interessierten, die nicht an diesem Webinar teilnehmen konnten, stellen wir die Aufzeichnung zur Verfügung.

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