Please update your browser.

Qualifikation für Zielgruppenvertrieb

Wettbewerbsvorteile und Wachstumstreiber

Um sich im zunehmenden Wettbewerb im Versicherungsmarkt von anderen Versicherern deutlich abzugrenzen, werden immer häufiger Zielgruppenstrategien verfolgt.

MSR Consulting hat mit seinem Klienten einen umfassenden Zielgruppenvertrieb aufgebaut.

Ziel des Projektes war es zum einen, die Breite der Agenturen für die Zielgruppenbearbeitung zu qualifizieren und auszustatten. Zum anderen sollten reine Spezialistenkonzepte implementiert werden. Eine besondere Herausforderung war in allen Fällen die Integration in die existierenden Vertriebsprozesse und Strukturen.

Zur Erfüllung der Aufgaben wurde eine ganze Bandbreite von Instrumenten entwickelt: beispielsweise Zugangswegekonzepte, Agentur- und Vertragsmodelle und auch diverse Unterlagen zur Vertriebsunterstützung.

In umfangreichen Pilotierungen mit den Vermittlern wurden diese Konzepte zur Anwendungsreife gebracht. Die wesentlichen Weichen wurden in enger Abstimmung mit der höchsten Managementebene gestellt.

Aufgrund des Projektes ist der Zielgruppenvertrieb heute einer der Wachstumstreiber des Unternehmens.