Please update your browser.

PROVE-Benchmarkstudie

Für Versicherer in den Vertriebswegen Ausschließlichkeit und Makler

Herausforderung

Während für Versicherer auf Unternehmensebene eine Vielzahl von Vergleichsdaten frei verfügbar und zugänglich ist, trifft dies auf Ebene der Vertriebswege nicht zu. Was Organisation, Produktivität oder Kosten in Maklervertrieb oder AO angeht, fällt die Positionsbestimmung im Markt schwer. Für das Management von Vertriebswegen fehlen damit wichtige Steuerungsinformationen.

Unsere Vorgehensweise

  • Jährliche Erhebung von relevanten Daten zu Produktion, Organisation und Kosten in den Vertriebswegen AO und Makler seit 2006 (AO) bzw. 2008 (Makler)
  • Enge Abstimmung im Teilnehmerfeld zu Definitionen und Kennzahlen
  • Berechnung und Analyse zahlreicher KPIs in einem breiten, anonymisierten Benchmarkfeld
  • Erstellung einer unternehmensindividuellen Ergebnispräsentation mit Analysen und Empfehlungen
  • Ergebnisworkshops mit Führungskräften

Projektergebnisse

Mehr als 40 Unternehmen haben in den letzten Jahren an den PROVE-Studien teilgenommen, teilweise kontinuierlich. Beim überwiegenden Teil davon hat sich PROVE als wichtiges Element der Steuerung und des Maßnahmencontrollings im Vertrieb etabliert. Die Studie ist in Breite, Tiefe und Nutzwert einzigartig im deutschen Versicherungsmarkt.