Customer Needs Assessments und Vertriebsoptimierung

Herausforderung

Ein slowakischer Anbieter von Ingenieurs- und Maschinenbauleistungen wollte seine Geschäftstätigkeit in Westeuropa stark ausweiten – Ziel war dabei das Marktsegment der Hersteller von Industriemaschinen. Dafür sollte die Richtung des zukünftigen Business Developments festgelegt und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur ausgesprochen werden.

Unsere Vorgehensweise

Projektergebnisse

Für die Ausweitung des Geschäfts nach Westeuropa wurden potenzialgeleitete Grundsätze für das Business Development der nächsten Jahre bestimmt. Dementsprechend wurden Empfehlungen zur Anpassung von Aufbau- und Ablauforganisation im Vertrieb gegeben. Zusätzlich konnten mehrere Kontakte zu Neukunden durch MSR vermittelt werden, die zur Aufnahme von Geschäftsbeziehungen führten.