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Industrie

Industriegüter- und Maschinenbauunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Leistungen auf den differenzierten Bedarf der weltweiten Kunden auszurichten und ihre Vertriebs-und Servicenetze global aufzustellen und zu managen. MSR Consulting unterstützt Unternehmen in Fragestellungen zur Vertriebs- und After Sales-Strategie, der Optimierung von Prozessen, dem Management von Vertriebs- und Servicenetzen und der Kundenfokussierung der Organisation. Wir konzentrieren uns besonders auf die bessere Ausschöpfung von Markt- und Ergebnispotenzialen.

Die deutschen Industriegüter- und Maschinenbauunternehmen sind in vielen Bereichen das Aushängeschild der deutschen Wirtschaft. Um diese Position auch in Zukunft zu verteidigen, gilt es, sich pro-aktiv mit den aktuellen Herausforderungen auseinander zu setzen und die notwendigen strategischen und operativen Anpassungen frühzeitig einzuleiten und mit Hilfe eines sensiblen Veränderungsmanagements nachhaltig zu verankern.

Neben der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Integration von On- und Offline Vertriebs- und Serviceprozessen sehen wir zentrale Managementherausforderungen in den nachfolgenden Themen:

  • Steigender Wettbewerbs- und Preisdruck mit neuen, lokalen Wettbewerbern
  • Globale Märkte und Kunden mit starker Verhandlungsmacht und konkreten Erwartungen an lokale Präsenz im Vertrieb und After-Sales
  • Weitere Professionalisierung des After-Sales als zentrale Säule für Ertrag und Kundenbindung
  • Zwang zur Innovation und permanenter Kostenoptimierung
  • Unternehmen aus Schwellen- und Entwicklungsländern als (zunehmend auch im deutschen Markt) ernstzunehmende Wettbewerber, Innovatoren und Investoren

Wir unterstützen unsere Klienten dabei, diese Herausforderungen in Chancen umzukehren, und die richtigen Strategien zu verfolge

 

In diesen Themen unterstützen wir Sie gerne!

Sales

Wir glauben daran, dass eine klar kommunizierte Vertriebsstrategie die Grundlage für das Ausrichten einer Vertriebsorganisation ist. Wir unterstützen unsere Klienten beim Entwickeln von umsetzbaren Vertriebsstrategien und übersetzen diese in überzeugende Geschäftsmodelle und klare Value Propositions. Bei der Strategieentwicklung schätzen unsere Klienten vor allem unseren Pragmatismus und die Umsetzungsorientierung.

Weitere Schwerpunkte im Vertrieb liegen in den nachfolgenden Themen:

  • Aufbau und Einführung von Vertriebsmanagementsystemen ‚
    („Measurement drives Behaviour“)
  • Definition, Einführung und Optimierung von Vertriebsprozessen
  • Entwicklung und Implementierung von Key-Account Konzepten

Außerdem unterstützen wir unsere Klienten gemeinsam mit unseren Kollegen von MSR Insights bei der bedürfnisgerechten Entwicklung von Produkten.

After-Sales

Der After-Sales oder Service Bereich ist in vielen Fällen der Profitbringer im Unternehmen und in schwierigen Absatzzeiten der Garant für die „schwarze Null“. Deshalb unterstützen wir unsere Klienten maßgeblich im Bereich Servicestrategieentwicklung mit Fokus auf Wachstum und Ertrag. Unsere Klienten schätzen dabei besonders das systematische Abholen der Kundenperspektive über unseren Ansatz des Customer Needs Assessment. Einen Überblick unserer Kernleistungen in diesem Bereich finden Sie nachfolgend:

  • Entwicklung und Einführung von Servicestrategien mit Fokus auf Wachstum und Ertrag (Geschäftsmodell und Value Proposition)
  • Entwicklung und Implementierung von Markt-, Produkt- und Kundenstrategien
  • Analyse von Potenzialen und Profitabilität (z. B. Märkte und Produkte)
  • Definition und Verankerung von kennzahlenbasierten After-Sales Managementprozessen
  • Definition und begleitende Einführung von After-Sales Organisationen und Prozessen
  • Segmentierung von Kunden und Entwicklung von segmentspezifischen After-Sales Konzepten/Services
  • Definition und Einführung von After-Sales Produkten, Services und Standards
  • Entwicklung und Implementierung von After-Sales Marketingaktivitäten
  • Optimierung des Ersatzteilmanagements

Kundenorientierte Ausrichtung aller Bereiche

Die Zentrierung des Unternehmens auf den Kunden ist maßgeblich für eine hohe Ausschöpfung der Kundenpotenziale und eine hohe Kundenloyalität. Wir unterstützen Sie gerne mit den folgenden Leistungen:

  • Durchführung von globalen Customer Needs Assessments (CNA) als Basis für die Optimierung von Sales und After-Sales
  • Durchführung von Customer Touchpoint / Customer Journey Analysen
  • Durchführung von Zufriedenheitsstudien (Vertriebs- und Servicepartner, Endkunden, Insights)
  • Definition von Kundensegmenten mittels moderner Analytik (z. B. Data Mining, Big Data)

Management von Vertriebs- und Servicenetzen

Vertriebs- und Servicenetze sind das Gesicht zum Kunden und von entscheidender Bedeutung für den Erfolg unserer Klienten in diesem Bereich. Wir bringen branchenübergreifende Best-Practices ein und kennen uns in diesem Feld auf nationaler und internationaler Ebene hervorragend aus. Wir unterstützen unsere Klienten in folgenden Schwerpunktthemen:

  • Definition und Umsetzung von Vertriebs- und Servicenetzstrategien (u. a. Screening von bestehenden Netzen und Definition von Ideal-Netzen)
  • Entwicklung ganzheitlicher Networkmanagement-Konzepte (Rollen, Verantwortlichkeiten, Organisation und Prozesse)
  • (Weltweite) Sales- und Servicestandards für die Partnernetzwerke
  • Entwicklung und Einführung von Professionalisierungsprogrammen
  • Definition von kennzahlenbasierten Networkmanagement-Konzepten

Ihr Ansprechpartner

André Denneburg