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Finanzdienstleistungen

 

Wir unterstützen Finanzdienstleistungsunternehmen in den Themen Kunden- und Vertriebsmanagement sowie bei der ganzheitlichen Ausrichtung der Unternehmen auf Kundenbedürfnisse. Basis unserer Arbeit ist umfassendes Know- How zu Erwartungen und Zufriedenheit von Kunden und Vertriebspartnern sowie unsere Benchmarkdatenbank zu kundenbezogenen Kennziffern und zur Vertriebsperformance. Wir entwickeln praxistaugliche Konzepte und unterstützen unsere Klienten bei der Umsetzung.

Finanzdienstleistungen sind und bleiben Grundlage unseres wirtschaftlichen Zusammenlebens und unseres volkswirtschaftlichen Erfolgs. Mit einigen 100 Millionen Kundenbeziehungen prägen Banken und Versicherungen maßgeblich das Leben jeder wirtschaftlich aktiven Person.

Aber der Markt für Finanzdienstleistungen ist einem grundlegenden Wandel unterworfen. Die Relevanz wird bleiben – die Kundenbeziehungen und vielfach auch die Geschäftsmodelle der Anbieter ändern sich.

Mit unserer Branchenexpertise sind wir für unsere Klienten Partner der Wahl bei der Umsetzung einer konsequenten und ertragssteigernden Customer Centricity. Die Schwerpunkte unserer Arbeit gehen von der Erschließung lukrativer Marktsegmente, über die Modernisierung der personalen Vertriebe, die Optimierung der Serviceprozesse in einer Welt sich wandelnder und ausdifferenzierender Kundenansprüche, die effektive Umsetzung von Regulierungsanforderungen bis zu Kostensenkungsprogrammen.

Die Zeit ist günstig für agile Unternehmen; zahlreiche Entwicklungen bieten neue Chancen:

 

  • Die Digitalisierung schafft neue Handlungsmöglichkeiten
  • Die Nutzung aller Kommunikationskanäle schafft neue Kontaktmöglichkeiten
  • Big Data schaffen neue Erkenntnismöglichkeiten
  • Die Differenzierung am Markt schafft lukrative neue Marktsegmente
  • usw.

 

In enger Kooperation mit den Mitarbeitern unserer Klienten nehmen wir uns der Herausforderungen des Wandels an und entwickeln zukunftsweisende Strategien, die sich in der Praxis bewähren.

 

In diesen Themen unterstützen wir Sie gerne!

Kundenmanagement

  • Entwicklung von Kundenmanagementstrategien
  • Marktsegmentierungen
  • Angebotsgestaltung (Produkte, Preis, Services)
  • CRM & Kundeninteraktionsmanagement
  • Wertsteuerung, insbesondere Kundenwertanalytik und -steuerung
  • Optimierung der Serviceprozesse
  • Customer Data Strategy / Big Data

Vertriebsmanagement

  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Vertriebsorganisation und Steuerung
  • Vertriebspartnersegmentierung und -wertsteuerung
  • Provisionssysteme
  • Vertriebsbenchmarking und -performancemanagement
  • Außendienststeuerung

Changemanagement

  • Projektmanagement
  • Mobilisierung
  • Changeprozesse

Ihr Ansprechpartner

Michael Schönewald