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Automotive & Mobility

 

Unsere Sicht – darum sind Veränderungen nötig.

Wer im Motorsport ein Rennen „von vorne fahren kann“ hat einen Wettbewerbsvorteil und ist in der Lage, dieses zu managen und sicher zum Sieg zu fahren. Für Unternehmen bedeutet dies: Agieren statt Reagieren und aktiv die eigene Zukunft gestalten.

 

Die Automobilindustrie sieht sich in den nächsten Jahren mit zahlreichen, teilweise disruptiven Veränderungen konfrontiert, die das gesamte traditionelle Geschäftsmodell betreffen. Die Einführung neuer Technologien und Mobilitätsangebote verändert die Art und Weise, wie wir Fahrzeuge künftig kaufen, nutzen und fahren. Dieser Wandel wird beschleunigt durch den Markteintritt neuer Akteure aus den Bereichen Technologie und Konnektivität/Mobilität. All dies wird zusammengefasst große Auswirkungen auf die klassische Wertschöpfungskette haben.

 

Veränderungen bedeuten auch immer Chancen. Genau diese Marktchancen gilt es zu erkennen, um den nötigen Wandel und Transformationsprozess aktiv gestalten zu können und damit die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Dafür braucht es eine stabile Basis – die Zentrierung des gesamten Unternehmens auf den Kunden.

 


 

 

So unterstützen wir Sie.

Wir arbeiten eng mit Fahrzeugherstellern (PKW, LKW, Land- und Baumaschine), Zulieferern, Händlern, Technologieunternehmen sowie Mobilitätsdienstleistern zusammen und verstehen uns als Sparringspartner in Strategie- und Veränderungsprozessen. Wir übersetzen Beratung mit „WIRKSAM WERDEN“. Dabei zielen wir auf schnelle Erfolge ab, mit denen wir Organisationen die nötige Energie und Motivation für größere Transformationsprozesse geben. Dies erreichen wir durch eine einmalige Kombination aus akademischer Exzellenz, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Anpackermentalität sowie dem festen Glauben, dass jedes Unternehmen Best-in-Class werden kann.

 


 

 

Unsere Lösungen für Ihren Erfolg.

Ausgewählte Themen und Lösungen in unseren vier Kompetenzbereichen sowie sechs Expertisefeldern unterstützen Sie dabei, aktiv die Zukunft zu gestalten und Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

 

 

 

  • Customer Analytics & Insights
    • Customer Quick-Check
    • Customer Journeys mappen, messbar machen und optimieren
    • Customer Pain Point Analysen
    • Kundenzufriedenheitsbefragungen
    • Kunden-Workshops und Fokusgruppen
    • Händlerzufriedenheitsbefragungen / Partnerschaftsspiegel
    • Mitarbeiterbefragungen

 

  • Consulting & Implementation
    • Markt-, Kunden, Wettbewerbs- und interne Stärken-/Schwächenanalyse
    • Wachstums- und Profitabilitätprogramme
    • Marken- und Produktpositionierung
    • Entwicklung von Sales- und After Sales-Strategien
    • Identifizierung und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
    • Sales- After Sales-Quick-Check
    • Sales- und After Sales Improvement Programme (Performance Analyse, Handlungsfelder und Maßnahmen)
    • Gestaltung und Optimierung von Vertriebs- und Servicekanälen (Retail, Online, mobile Formate)
    • Mess-Systeme für Service Qualität & Smart Mobility
    • Kernprozess-Entwicklung und -Optimierung in Sales und After Sales
    • Digitale Services, Produkte und Elemente
    • Lean Partnership (Optimierung der Hersteller-Handelsprozesse)
    • Customer Experience Management Programme
    • NSC-/Importeur-Steuerung
    • Netzstrategie und Netz-Transformation
    • Neue Retail-Formate und -Rollen
    • Händlernetz-Standards
    • Händlernetzentwicklungsprogramme auf allen Handelsstufen – OEM, NSC/Importeur, Retail (360°, Sales, After Sales, Used, Parts, Customer Experience, Digitalisierung, Flottengeschäft, Business Management etc.)
    • Remote Sales- und After Sales-Konzepte (u.a. Einsatz von digitalen Sales-Prozessen, VR-Brillen)
    • Business Development Center (u.a. zentrales Management aller Inbound- und Outbound-Kontakte)
    • E-Mobilität (E-Readiness im Händlernetz sicherstellen)
    • Programm-Management

 

  • Training & Coaching
    • Begleitende Trainings und Coachings im Rahmen der Implementierung von Händlerentwicklungsprogrammen
    • Führungskräftetrainings- und Entwicklung
    • MSR CX Academy – Ausbildung zum CX-Master
    • Change Management Programme

 

  • Business Analytics & Solutions
    • Kennzahlen- und Steuerungskonzepte
    • Dashboard-Lösungen in Sales, After Sales und Marketing
    • Analytics- und Mess-Systeme (toolbasierte Lösungen)

Aktuelles

 

 

 

 

Ansprechpartner