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MSR Insights.

Ihr Experte für Marktforschung.

Methoden & Zielgruppen

Methoden

 

Ein tiefes Verständnis klassischer und innovativer Erhebungsmethoden ist die Grundlage für effektive und effiziente Forschungsdesigns. Wir ermitteln die jeweils richtige Methode zur Beantwortung Ihrer Fragestellung. Dabei greifen wir auf unsere KUBUS-Marktstudien und umfassende Benchmarkdatenbanken zu den Themen Kunden-, Mitarbeiter- und Vertriebspartnerbefragungen zurück.

Unsere besonderen Stärken liegen in der Konzeption und handlungsorientierten Auswertung quantitativer und qualitativer Befragungen im Privatkunden- und B2B-Sektor.

Eingesetzte Methoden zur Datengewinnung:

  • Telefonbefragung
  • Onlinebefragung
  • Tiefeninterviews & Fokusgruppen
  • Online Communities
  • Live Feedback Workshops
     

    Zielgruppen

    Wir fokussieren uns auf die wichtigsten Entscheider für den Erfolg Ihres Unternehmens: Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter.

    Kunden

    Unsere Kundenbefragungen umfassen entweder den Kundenbestand als Ganzes oder fokussieren sich auf bestimmte Zielgruppen.

    Dabei stehen Zielgruppen mit einem hohen Wert oder Interesse für die Unternehmen im Fokus, z.B.:

    • Segmente mit einem hohen ökonomischen Wert wie z.B. gehobene Privatkunden oder Firmenkunden
    • Stilprägende Segmente, die die Kundenanforderungen der Zukunft definieren z.B. Mitglieder der Generation Y, Berufseinsteiger oder Potenzialkunden
    • Segmente, die sich anhand ihres Verhaltens unterscheiden, z.B. differenziert nach Preiswissen oder Wechselhistorie
    • Entscheider im B-to-B-Geschäft (z.B. Schadenleiter der Versicherer oder Einkäufer der Automobilhersteller).

    Aufgrund unserer langjährigen Marktexpertise und Bekanntheit bei den Unternehmen werden wir von dieser anspruchsvollen Zielgruppe als Ansprechpartner auf Augenhöhe wahrgenommen.

    Vertriebspartner/ Handel

    Die Vertriebspartner tragen in unseren Kernbranchen entscheidend zum Erfolg der Unternehmen bei. Es ist daher unerlässlich, die Wettbewerbssituation und die Anforderungen der Vertriebspartner zu verstehen und entsprechend zu bedienen.
    Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei Versicherungen (AO-Vermittler, Makler, firmenverbundene Vermittler) wie auch bei den Handels- und Servicebetrieben der Automobilwirtschaft.

    Im Rahmen der Vertriebspartnerforschung leiten uns drei Prinzipien:

    • Differenzierte Abbildung der Vertriebsstruktur
    • Differenzierung nach Kategorie (i.d.R. Umsatz & Potenzial)
    • Klare Zuordnung der Ergebnisse zu unterschiedlichen operativen Einheiten der Unternehmen

    Mitarbeiter

    In der Wissensgesellschaft stellen Mitarbeiter die wesentliche Ressource dar. Unternehmenskultur, Führungsverhalten und Mitarbeiterzufriedenheit bestimmen das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Sie wirken sich direkt auf Innovationskraft und das Kundenerlebnis bei den Kontakten zu Ihrem Unternehmen aus.

    Im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen legen wir entsprechend ein besonderes Augenmerk auf die Themen, die konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung Ihrer Marktposition bieten:

    • Unternehmenskultur / Ziele
    • Führungsverhalten
    • Interne Servicebeziehungen

    Wir unterstützen Sie umfassend bei Kommunikation, Ableitung von Handlungsfeldern und bei deren Umsetzung.

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