Please update your browser.

MSR Insights.

Ihr Experte für Marktforschung.

Unsere Branchen

 

Wir sind Spezialisten in Branchen, in denen nachhaltige Kundenbeziehungen der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind: Versicherungen, Banken & Sparkassen, Leasingunternehmen, Bausparkassen, Krankenkassen, Automobil, Medien & Verlage, Industriegüter. Unsere jahrelange Fokussierung auf diese Branchen ist die entscheidende Voraussetzung für konkret nutzbare Ergebnisse für Ihr Unternehmen.

Durch das tiefe Verständnis der Geschäftsmodelle und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kollegen im Consulting haben wir das Ohr am Markt und kennen die Themen, die unsere Klienten umtreiben. Durch die breite Erfahrungsbasis in unseren Kernbranchen erhalten unsere Klienten einzigartige Benchmark-Informationen zur Positionierung ihrer Unternehmen im Vergleich zu den Wettbewerbern.

 
 
 

Versicherungen

Das Geschäftsmodell der Versicherungen ist heute wie kaum ein anderes einem Spannungsfeld von Politik und technischer Entwicklung ausgesetzt. Die Branche steht stark im Fokus der Öffentlichkeit (Verbraucherschutz, Datenschutz), ist in hohem Maße von politischen Entscheidungen betroffen und sieht sich vor großen Herausforderungen durch die Digitalisierung – in diesem Umfeld wird die Neuausrichtung der Geschäftsmodelle zu einer zentralen Aufgabe. Dabei spielt der „Kampf um die Kundenbeziehung" die entscheidende Rolle. Mit unserer langjährigen Expertise unterstützen wir Unternehmen mit erprobten Methoden und innovativen Ansätzen bei der Analyse und der Ableitung von Folgerungen für eine neue Form der Kundenorientierung.

MSR Insights entwickeln mit seinen Klienten eine neue Form der Kundenorientierung.
Die Konzentration auf bestimmte Zielgruppen ist erfolgsentscheidend.

Banken & Sparkassen

Ein dauerhaftes Niedrigzinsumfeld, zunehmende Regulierung und Aufmerksamkeit der Verbraucherschützer sowie eine rasante Digitalisierungsdynamik mit neu aufkommenden Wettbewerbern sind die Hauptherausforderungen der Banken und Sparkassen. Im einfachen Retail-Geschäft sind kaum noch Erträge zu erwirtschaften. Vor diesem Hintergrund ist ein Ausbau der zukunftsträchtigen Segmente der gehobenen Privatkunden und des Firmengeschäfts erfolgskritisch. Auf diese Zielgruppen konzentrieren wir uns und liefern der Branche entscheidende Informationen für eine an Kundenbedürfnissen und -anforderungen ausgerichtete Unternehmensstrategie.

 

Andere Finanzdienstleister

Bausparkassen

Bausparen erlebt seit der Finanzkrise einen Hype. Die Bauaktivitäten der letzten Jahre befeuern das Kreditgeschäft. Doch die Herausforderungen im Niedrigzinsumfeld betreffen die Bausparbranche massiv. Neue Produkte im Niedrigzinsumfeld benötigen eine andere Argumentation im Verkauf. Im Rahmen von Kostensenkungsprogrammen muss die Qualität des Kundenservice sichergestellt werden. Nicht zuletzt wird sich der Wettbewerb um vertriebliche Ressourcen weiter verschärfen.

Wir unterstützen die Bausparkassen mit Informationen, welche Ansprüche und Erwartungen Kunden und Vertriebspartner an Beratung, Betreuung und Service haben und wie sie im Wettbewerbsvergleich performen. Eine wesentliche Fragestellung ist zudem, mit welchen (digitalen) Serviceinnovationen sie sich von ihrer Konkurrenz differenzieren können.

Krankenkassen

Der Wettbewerb unter den Krankenkassen ist politisch gewollt und wird heute und auch in Zukunft durch politische Regelungen intensiviert. Neben einer konsequenten Kostenoptimierung wird Serviceorientierung in Verbindung mit der richtigen Kommunikation gegenüber den Kunden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Im Rahmen der Zusatzbeiträge 2011 zeigte sich deutlich: Kunden mit positiven Serviceerlebnissen wechselten trotz finanzieller Mehrbelastung nicht.

Wir unterstützen Krankenkassen mit Informationen zu Kundenerwartungen und ihrer Performance im Wettbewerbsvergleich. Wir helfen, den Kundenbestand sinnvoll zu segmentieren, um wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen für Mitglieder und zur Neukundengewinnung zu gestalten.

Leasing

Noch bis vor wenigen Jahren beflügelten alleine steuerliche und bilanzielle Vorteile das Produkt "Leasing". Nachdem für viele Unternehmen heute Leasing häufig nur eine von verschiedenen Finanzierungsalternativen darstellt, sind die Leasinganbieter zunehmend gefordert, die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden an Finanzierungslösungen zu verstehen und ihre Produkte und Mehrwertleistungen perfekt darauf auszurichten. Etablierte Leasingunternehmen sehen sich darüber hinaus neuen Wettbewerbsformen ausgesetzt, wie z.B. im KFZ-Flottengeschäft.

In dieser Umbruchsituation unterstützen wir die Branche mit Informationen, welche Ansprüche und Erwartungen Kunden an Betreuung, Service und Kernprodukt haben und mit welchen Mehrwertinnovationen Sie sich von Ihrer Konkurrenz differenzieren können.

Die Kundenanforderungen an Verkaufs-, Betreuungs- und Serviceprozesse im Autohaus haben sich in den letzten Jahren radikal verändert.

Automobil

Die Herausforderungen für Hersteller und Importeure sind vielfältig: E-Mobility, verändertes Kaufverhalten, Erweiterung der Wertschöpfung durch Finanzierungs- und Versicherungsangebote, Steuerung regionaler Marktbearbeitungsaktivitäten und viele mehr.

Wir unterstützen Hersteller, Importeure und Handelsketten bei der Ausgestaltung der Marktbearbeitungsmaßnahmen. Durch die langjährige Coachingpraxis unserer Berater im Automobil Consulting verfügen wir über ein umfassendes Verständnis der Anforderungen und Bedürfnisse des Handels und bringen diese Perspektive in die Projekte ein. Denn am Ende hat der Hersteller immer mindestens zwei Kundengruppen: den Endkunden und den Händler.

 

Industrie

Tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse und Entwicklungen in deren Märkten sowie die Erschließung der Ertragspotenziale im Bereich After-Sales sind wesentliche Herausforderungen, insbesondere im Maschinenbau. Dabei müssen die global unterschiedlichen Kunden- und Vertriebspartnerbedürfnisse im Umfeld von Industrie 4.0 berücksichtigt werden.

Wir bieten umsetzungsorientierte Marktforschung z.B. durch persönliche Experteninterviews mit auf einzelne Unternehmen zuzuordnenden Ergebnissen wie auch durch quantitative Erhebungen. Dabei hilft unser fundiertes Verständnis der zugrunde liegenden Business-Logik - im B2B-Umfeld fühlen wir uns zu Hause. Aufgrund der langjährigen Marktexpertise werden wir von anspruchsvollen Zielgruppen als Ansprechpartner auf Augenhöhe wahrgenommen.

Die Nähe zum Kunden wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
BALZ zeigt, was Anzeigenkunden und Leser brauchen.

Medien & Verlage

Wir unterstützen Verlage bei der Weiterentwicklung ihrer Angebote in Printmedien und online durch Analysen von Kundenbedarf und Kundenzufriedenheit. Grundlage sind Befragungen der Abonnenten/Leser bzw. Anzeigenkunden zu ihren Erwartungen, ihrer Zufriedenheit und Verhaltensweisen.

MSR Consulting hat dafür ein breit gefächertes Instrumentarium entwickelt. Wichtigster Bestandteil ist BALZ (Barometer für Anzeigenkunden- und Leser-Zufriedenheit).

Sprache änderndeen