Please update your browser.

Unternehmerkonferenzen

Von Praktikern für Praktiker

— 25. Juni 2017 —

Wenn die See rau ist, freut man sich über ein solides Schiff und erfahrene Kapitäne. Dieses Bild beschreibt sehr schön den Ansatz der Unternehmerkonferenzen, die MSR Consulting seit einigen Jahren erfolgreich für mehrere Hersteller und Importeure der Automobilbranche

durchführt. Anlass und Ziel sind in erster Linie der regelmäßige Erfahrungsaustausch von Handelspartnern untereinander sowie eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Hersteller/ Importeur. MSR Consulting verbindet diesen Ansatz mit dem eigenen, hohen Anspruch, die Professionalität der Teilnehmer und damit auch auf lange Sicht deren Profitabilität zu steigern.

Fundamentale Basis einer jeden Veranstaltung sind dabei die folgenden Eckpfeiler:

  • Das zielgerichtete Analysieren der aktuellen betriebswirtschaftlichen Situation der Teilnehmer mit Hilfe aussagekräftiger Kennzahlen (vom großen Bild ins Detail)
  • das Erkennen von Potenzialen im eigenen Autohaus
  • das Aufzeigen und Diskutieren konkreter Maßnahmen / „Best Practice“-Beispiele zur Realisierung vorhandener Potenziale und
  • der gegenseitige Erfahrungsaustausch von Unternehmer zu Unternehmer.

Flankiert wird dies durch die vorherige, strukturierte Abfrage und Gewichtung von Themenwünschen von Teilnehmerseite, so dass jede Veranstaltung ihren individuellen Charakter erhält. Darüber hinaus erhält man bereits im Rahmen der Vorbereitung der Veranstaltungen einen detaillierten Einblick, wo beim einzelnen Teilnehmer „der Schuh drückt“. Eine solche Abfrage kann zudem kombiniert werden mit einer Selbsteinschätzung zu spezifischen Themen (siehe Abb. 1), die z. B. der Hersteller / Importeur im Rahmen der Veranstaltung vertieft wissen möchte und auf die explizit eingegangen wird.

Unternehmerkonferenzen

Ist das Vertrauen unter den Teilnehmern gewachsen, was i.d.R. nach 2–3 Veranstaltungen der Fall ist, werden die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse direkt miteinander verglichen und besprochen. Auf dieser Ebene besteht dann die Möglichkeit, in weitere Details einzusteigen, was z. B. einzelne Kosten- und Ertragspositionen, aber auch Buchungssystematiken anbetrifft.

Moderation durch erfahrene Berater

Moderiert werden die Veranstaltungen durch erfahrene MSR Berater, die sowohl über eine langjährige Expertise im Bereich der Händlerentwicklung als auch über einen breiten Methoden-Mix verfügen (siehe Abb. 2) und dies in die Moderation der Veranstaltung mit einfließen lassen. Denn nur durch das Beherrschen eines solchen Methoden-Mixes lassen sich aktivierende und nachhaltige Unternehmerkonferenzen realisieren. Und insbesondere die Nachhaltigkeit entscheidet darüber, ob eine Unternehmerkonferenz immer wieder neue Impulse setzen kann oder mehr oder minder zu einem „Kaffeekränzchen“ verkommt. Aus diesem Grunde setzt MSR Consulting auch immer stärker auf die Ableitung und Dokumentation konkreter Maßnahmen durch die Teilnehmer nach einer Unternehmerkonferenz, die wiederum Basis sind für kommende Veranstaltungen, aber auch durch den zuständigen Außendienst begleitet und getrackt werden können.

Unternehmerkonferenzen

Kennzahlen belegen positive Effekte

Unabhängig von den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigt insbesondere die Entwicklung relevanter Kennzahlen einzelner Teilnehmer, dass die Unternehmerkonferenzen ihre positiven Spuren in der Handelsorganisation hinterlassen haben.

Sprache änderndeen