Über uns

Unabhängig. Inhabergeführt. Ausgezeichnet.

Die MSR Consulting Group ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Köln, das sich auf Marktforschung, Strategie-, Organisations- und CX-Beratung konzentriert. Unsere Klienten schätzen unsere Arbeit. Laut brandeins und Die Welt zählen wir regelmäßig zu den besten Unternehmensberatungen Deutschlands für die Branchen Auto & Zulieferer und Versicherungen sowie die Bereiche Sales, Aftersales und CRM.

Building Best-in-Class Companies.

Wir bringen Unternehmen in Bewegung und führen sie auf ihrem Weg zu besseren Ergebnissen. Das tun wir mit Best-in-Class Anspruch. Dahinter steckt der unbedingte Wille, zu den Besten zu gehören. Das ist unser Ansporn. Bei MSR und für unsere Klienten.

Transformationsbegleitung. Integrativ. Nachhaltig.

Wir versetzen unsere Klienten in die Lage, Veränderungen nachhaltig erfolgreich zu etablieren. Wir arbeiten im Team und auf Augenhöhe, sowohl bei strategischen Weichenstellungen als auch bei der operativen Umsetzung. Im Rahmen unserer Projekte und in spezifischen Ausbildungsformaten geben wir unser Wissen weiter für den nachhaltigen Erfolg unserer Klienten.

Transformation betrifft auch uns. Ein starkes Team.

Seit unserer Gründung 1990 fokussieren wir uns auf die Branchen Automotive, Financial Services und Industrie. Wir haben zahlreiche Klienten national und international bei mehr als 1.000 Projekten begleitet. Dabei wurde in den letzten 10 Jahren immer deutlicher, dass neben differenzierenden Strategien und Konzepten vor allem die Umsetzung im Mittelpunkt der Aktivitäten steht. Aufgrund der Veränderungsdynamik in den Branchen hängt zu viel vom Erfolg der einzelnen Initiativen ab. Deshalb haben wir früh damit begonnen, unser Team zu erweitern. Heute arbeiten bei uns Marktforscher, Analysten, Data Scientists, Berater und Trainer für den maximalen Umsetzungserfolg unserer Klienten.

End-to-End Begleitung für unsere Themenschwerpunkte:

Wir begleiten unsere Klienten End-to-End. Dafür kombinieren wir in einzigartiger Weise Leistungen aus unseren vier Kompetenzfeldern Customer Analytics & Insights, Consulting & Implementation, Training & Coaching sowie Business Analytics & Solutions für den maximalen und nachhaltigen Projekterfolg.

Zusammenspiel der vier Kompetenzfelder am Beispiel CX Management

Das perfekte Zusammenspiel unserer vier Kompetenzfelder ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg bei einem Customer Experience Management Projekt. Die Beratungskompetenz benötigen wir, um die Organisation für das Thema Kunde zu gewinnen und einen systematischen Managementprozess zu etablieren. Die Marktforschungskompetenz setzen wir beim Aufbau effektiver Feedbacksysteme ein. Mitarbeitende benötigen Training und Coaching, um aus Kundenfeedback Maßnahmen abzuleiten und in die Umsetzung zu bringen. Dashboards, um Kundenfeedback an die richtigen Stellen im Unternehmen zu bringen und Tools für die Arbeit mit dem Feedback konzipieren und erstellen unsere Mitarbeitenden im Kompetenzfeld Business Analytics & Solutions. Auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ansätze (z.B. Verbindung mit dem CRM) ist ein breit aufgestelltes Team extrem wertvoll.

Das sagen unsere Klienten

MSR_Consulting_Andreas_Leibinger

„Nicht ohne Grund arbeiten wir mit MSR seit vielen Jahren erfolgreich zusam­men: Durch ihre umfangreichen Fachkenntnisse und die eigens entwickelten Instrumente im Bereich „Netzwerkentwicklung“ erzielten wir in einem ge­meinsamen Projekt sehr gute Ergebnisse. Mithilfe von MSR konnten wir in be­stehenden und auch neuen Märkten optimierte Strukturen erreichen und da­bei zugleich unser Service- und Werkstattnetz – beispielsweise in Russland und Südamerika – ausbauen. MSR unterstützte uns nicht nur bei der Konzeptionie­rung, sondern auch bei der lokalen Umsetzung als kompetenter und vor allem praxisnaher Berater.“

Andreas Leibinger
Head of Service Management, ZF Aftermarket, ZF Friedrichshafen

„Wir pflegen mit MSR seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit. Zusammen mit MSR haben wir es geschafft, die Themen Kundenzufriedenheit und Customer Experience im Unternehmen nachhaltig zu verankern. Vor allem schätzen wir die managementtauglichen Analysen und Empfehlungen sowie den regelmäßigen Blick über den Tellerrand hinaus mittels der Marktreferenzen und Benchmarks, die wir von ihnen erhalten.“

Holger Dahl
Hauptabteilungsleiter Strategisches Marketing, Versicherungskammer Bayern

MSR_Consulting_Holger_Dahl

„Neben dem grundsätzlichen Know-How rund um die Thematik `Business Development Center´, welches die Berater von MSR Consulting gewinnbringend in das gesamte Projekt miteingebracht haben, hat uns vor allem deren professionelle Einstellung gefallen, mit der wir uns auf AVAG-Seite sofort identifizieren konnten. Darüber hinaus haben die Berater stets den notwendigen Biss an den Tag gelegt, die Einführung der BDCs in unseren Standorten zu einem Erfolg werden zu lassen. Dies hat u.a. dazu geführt, dass wir die etablierten BDC-Strukturen einmal pro Jahr von MSR Consulting überprüfen lassen. In Summe kann man konstatieren, dass uns die Zusammenarbeit mit MSR Consulting viel Freude bereitet hat.“

Johannes Gayer
Leiter Zentrales Marketing, AVAG Holding SE

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